Wesel. Das „Umsonst & draußen“-Festival im Heubergpark trumpft mit rockigem Line-up auf und nennt bekannte Namen.

Es ist eine besondere Ausgabe in diesem Jahr: Das EselRock feiert am 19. und 20. Mai seinen 15. Geburtstag. 2008 lud das „Umsonst & draußen“-Festival erstmals ein. Auf der Bühne: noch relativ unbekannte Rockbands. Aber das Konzept ging auf. 7000 Menschen besuchten den Heubergpark.

Das könnte Sie auch interessieren: Festivals im Kreis Wesel 2023

Mittlerweile hat sich das EselRock im nordrhein-westfälischen Veranstaltungskalender etabliert – und lockt mitunter auch internationale Musikgrößen in die Weseler Stadtmitte. Hauptact in diesem Jahr sind The Subways (Sa, 22.30 Uhr). Ihr wohl erfolgreichster Hit „Rock & Roll Queen“ hat zwar schon knapp zwei Jahrzehnte auf dem Buckel, trotzdem ist das Trio gerngesehener Gast auf vielen Sommerfestivals. Im Gepäck dürften die Drei nicht nur die Hitsingle haben, sondern auch Neues vom Frischlingswerk „Uncertain Joys“.

EselRock mit internationalen Musikgrößen

Rockige Töne schlagen auch Die Happy (Fr, 21.50 Uhr) an. Die Ulmer um Frontfrau Marta Jandová stehen bereits seit 30 Jahren auf der Bühne und brachten 2020 ihre aktuellste Studio-Platte „Guess What?“ heraus. Leiser geworden ist das Quintett allerdings nicht, das wollen die Pop-Rocker auch auf der Hauptbühne des EselRock beweisen.

Eine ganz andere musikalische Richtung schlägt das einstige Enfant terrible des deutschen Hip-Hop ein: Ferris alias Ferris MC, bringt zu seinem Auftritt am Samstag (20 Uhr) sein aktuellstes Album „Alle hassen Ferris“ mit. Auch mit der dritten Platte seit seinem Stilwechsel widmet sich Ferris mehr dem Rock und Punk.

Tim Vantol gleich zweimal dabei

Schließlich folgen alte Bekannte, darunter Tim Vantol, der das EselRock in diesem Jahr zweimal beehrt. Der Niederländer eröffnet das Festival am Freitag mit einer Solo-Performance auf der Foodcourt-Bühne (16.45 Uhr). Tags drauf gibt’s auf der Seebühne eine Zugabe (21.15 Uhr).

Auch Flash Forward beehrten 2011 zum ersten Mal das damals noch junge Freiluft-Event, am Freitag stehen sie mit ihrem aktuellen Album „Endings = Beginnings“ auf der Hauptbühne. Komplettiert ist damit das Line-up noch lange nicht. Wer sich außerdem am Ständchen zum runden EselRock-Geburtstag beteiligt sowie weitere Infos, gibt’s auf eselrock.de.

EselRock, 19.+20.5., Fr ab 16.30 Uhr, Sa ab 14 Uhr, Heubergpark, Friedrichstr. 24, Wesel. Eintritt frei.