Berlin. Eigentlich wollte sich Moderator Peter Kloeppel zurückziehen, doch nun steht ein baldiges Comeback im Raum. Was der RTL-Mann plant.

Für viele war es eine Überraschung, als RTL-Moderator Peter Kloeppel im März dieses Jahres bekannt gab, sich noch in diesem Sommer zurückziehen zu wollen. „Ende August ist meine letzte Sendung“, sagte der 66-Jährige im Interview mit dem Magazin „Stern“ damals. Doch „Mr. RTL“ bleibt wohl nicht lange im Ruhestand.

Kloeppel plant ein baldiges Comeback. Das verriet der Moderator in einem Interview mit Antenne Bayern. Geplant ist laut dem Journalisten, dass er am Abend der US-Wahlen als Co-Moderator im Einsatz ist. Er wolle „erklären, was wir da in den USA in den vergangenen Monaten und Jahren gesehen und erlebt haben“.

Auch interessant

Peter Kloeppel moderierte jahrzehntelang „RTL aktuell“

„Amerika ist in einem, sagen wir mal, Konflikt mit sich selbst“, sagt Kloeppel über das Land. Der Moderator hat auch einen persönlichen Bezug zu den USA: Er ist mit einer US-Amerikanerin verheiratet und hat eine Tochter, die in New York lebt.

Der Moderator steht seit 1992 für die Nachrichtensendung „RTL aktuell“ vor der Kamera. Von 2004 bis 2014 war er zudem Chefredakteur des Privatsenders. „RTL aktuell“ ist die erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Privatfernsehen. 2023 schalteten täglich im Schnitt 2,7 Millionen Menschen ein. Höhere Werte erzielten nur die öffentlich-rechtlichen Angebote „heute“ (ZDF, 3,7 Mio. Zuschauer) und die „Tagesschau“ (ARD, 9,5 Mio. Zuschauer).

fmg