Essen. Die Balearen-Regierung greift auch auf Mallorca hart durch: Ein neues Dekret verbietet den Alkoholkonsum auf offener Straße am Ballermann.

Schlechte Nachrichten für Mallorca-Urlauber: Die Balearen-Regierung zieht die Alkohol-Regeln an der Playa de Palma noch einmal deutlich an. So soll der Alkoholkonsum auf offener Straße verboten werden. Bei Verstößen drohen Strafen zwischen 500 und 1500 Euro. Auch der Strand ist ausdrücklich eingeschlossen.

Alkoholverbot am Ballermann: Ausnahmen für Restaurants und Bars

Neben dem Ballermann gilt die neue Regel auch in Magaluf und in Sant Antoni de Portmany auf Ibiza. Ausnahmen gelten für Terrassen von Restaurants oder Bars. Für die Umsetzung bekommen die Orte vier Millionen Euro an Unterstützung.

Wie die Mallorca Zeitung berichtet, wurde das „Dekret für verantwortungsvollen Tourismus“ am Freitag (10. Mai) verabschiedet. Sobald die Regel im Amtsblatt veröffentlicht wird, tritt sie in Kraft. Nach Angaben der Zeitung könnte das schon „in den kommenden Tagen“ der Fall sein. Die Verbotszone ist von der Regierung bereits eingegrenzt worden. An der Playa de Palma gilt sie vor allem in den Straßen rund um den Strand. Die neue Regel soll bis Dezember 2027 gelten.

Auch am Strand ist der Alkoholkonsum bald verboten.
Auch am Strand ist der Alkoholkonsum bald verboten. © dpa | Clara Margais

Damit löst das neue Dekret die Regelung aus dem Jahr 2020 ab: Hier war der Alkoholkonsum auf offener Straße als Trinkgelage verboten. Nun verschärft die Balearen-Regierung noch einmal die Regelungen, um den Sauftourismus am Ballermann in den Griff zu bekommen.

Alkoholverbot am Ballermann: Partyboote müssen Abstand halten

Auf Party-Booten darf weiter Alkohol konsumiert werden. Sie müssen allerdings eine Seemeile Abstand zum Strand halten und dürfen in den Alkoholverbotszonen keine Gäste ein- oder aussteigen lassen.

Auf der Balearen-Insel hat gerade die neue Saison begonnen: Der Bierkönig und auch der Megapark haben die Saison im April bereits offiziell eröffnet. Jahr für Jahr ist die Playa de Palma auch für viele Menschen aus NRW ein festes Urlaubsziel. Unter anderem von den Flughäfen Düsseldorf, Köln und Dortmund gehen mehrmals täglich Urlaubsflieger nach Mallorca und an den Ballermann.

Weitere Nachrichten gibt es hier