Waltrop. Culcha Candela, Guildo Horn und viele(s) mehr: Diese Stars und Top-Acts lohnen den Besuch beim Waltroper Parkfest Ende August.
Fragt man den Comedy-Star Torsten Sträter, Waltrops derzeit wohl prominentesten Bürger, was seine Heimatstadt neben dem Schiffshebewerk Henrichenburg noch so zu bieten hat, dann fällt ihm nach „Currywurst Titan“ Curry-Heini und „einem ziemlich guten Spanier“ gleich auch schon das Waltroper Parkfest ein – verbunden freilich mit dem Nachsatz: „Wenn Sie zuverlässig wissen wollen, wann es in Waltrop regnet – ganz einfach, wenn Parkfest ist.“ Tatsächlich ging auch die letztjährige Sause im Moselbachpark nicht gänzlich regenfrei über die Bühne(n). Dennoch feierten wieder rund 60.000 Menschen mit, was Rang und überregionale Strahlkraft des Events zweifelsfrei belegt.
Vom 30.8. bis zum 1.9. gibt‘s in Waltrops zentralem Stadtpark einmal mehr drei Tage lang ein geballtes Bühnenprogramm, dazu u.a. ein großes Spielfest für Kinder, den traditionellen Handwerkermarkt sowie am finalen Sonntag wieder den „Kreativrausch“ einen Markt, auf dem über 100 Künstlerinnen und Künstler ihre individuellen Produkte von schön bis pfiffig präsentieren. Die beste Sicht auf das wuselige Treiben sowie das abschließende Höhenfeuerwerk am späten Sonntagabend gewährt wie immer eine Fahrt im Riesenrad, das für ein Wochenende die Waltroper Skyline bereichert.
Bereits zum 47. Mal gibt‘s rund um den Ententeich für kleines Eintrittsgeld viel zu erleben. Zu Weihnachten startet stets der (vergünstigte) Vorverkauf, und bei so manchem Waltroper liegt traditionell eine Eintrittskarte im saisonalen Design unterm Baum. Mittlerweile sind alle Rabatt-Phasen im Vorverkauf durch, aber für 26 Euro darf man immer noch alle drei Tage in den Park. Das Tagesticket kostet an der Kasse 16 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 13 Jahren haben freien Eintritt.
Waltroper Parkfest 2024: Mit Manfred Mann ist eine lebende Legende der Rockmusik zu Gast
Die größten Namen im Programm sind stets unter dem Reiter „Open-Air-Bühne“ gelistet – sie steht ganz im Westen des Parks, im Schatten des Riesenrads. Nach der Eröffnung durch regionale Bands wie die A.O.R.-Rocker Liveware aus Recklinghausen sorgt zum Auftakt am Freitagabend Guildo Horn mit seiner Band für Stimmung. Der Schlagergott und ESC-Veteran („Guildo hat euch lieb“) bringt mit Evergreens wie „17 Jahr, blondes Haar“ oder dem Billy-Idol-Cover „Tanz den Horn“ (auf die Musik von „Rebel Yell“) jedes Publikum in Bewegung. Danach dürfte die Coverband Seven Cent mit ihren Rock-Klassikern sicher leichtes Spiel haben. Nicht weniger ins Bein geht das Repertoire des Samstags-Top-Acts: Culcha Candela holen um 20 Uhr den „Hamma“ raus und lassen ihre „Monsta“-Beats von der Leine. Zuvor hat den Berlinern u.a. Kult-Stammgast Mambo Kurt mit seiner Heimorgel die Bühne bereitet. Am Sonntag wird‘s dann wieder rockig: Das rund 25-köpfige Rockorchester Vest interpretiert ab 19 Uhr ABBA, Adele, Depeche Mode & Co., bevor beim Finale mit dem 83-jährigen Manfred Mann nebst Earth Band lebende Rockgeschichte („The Mighty Qinn“, „Davy‘s On The Road Again“ etc.) zu Gast in Waltrop ist.
Die „On the Rock“-Bühne steht auf der anderen Seite des langgezogenen Parks und bietet ungeachtet ihres Namens nicht Rockbands, sondern DJs ein Podium. Am Freitag lässt 1Live-Urgestein JC Zeller um 21.45 Uhr sein Set mit Partyhymnen und EDM-Hits vom Stapel, danach serviert Xandra, die ehemalige Tour-DJ von Nura, Dancehall, HipHop, R&B und mehr. Am Samstag reist als Top-Act Philip Pape alias DJ Pajane aus Bochum an, um mit seinem Techhouse („Back Once More“) die Wiesen zu beleben – und Kollege Kindermann knüpft nahtlos mit dem gleichen Sound daran an. Das grandiose Finale am Sonntag zelebriert auf der „On the Rock“-Bühne schließlich DJ- und Producer-Star David Puentez („Superstar“).
Auch Comedy kommt beim Waltroper Parkfest nicht zu kurz
Neben den beiden großen Musikbühnen lockt auch die kleinere „Sonswas Bühne“ mit Komik, Kleinkunst und mehr. Hier führt Comedian Michael Genähr vom „Quatsch Comedy Club“ drei Tage das Moderatoren-Zepter und kündigt z.B. am Freitag zur „Tagesschau“-Zeit um 20 Uhr die Comedy-Mix-Show „Spaßhebewerk“ an. Am Samstag bespielen den Primetime-Slot die Dortmunder Alternativ-Karnevalisten vom Geierabend. Auf der „Sonswas“-Bühne gibt‘s aber auch Musik, vornehmlich für die jüngeren Gäste. Gleich zweimal steht dabei sogar Punkrock für Kinder auf dem Programm: mit den Bands Randale (Fr 18 Uhr) bzw. Raketen Erna (Sa 18.30 Uhr).
Rock und Pop für die Ohren
Aber auch wer lieber leiseren Tönen lauschen mag, wird beim Parkfest bedient. Der Garten der Klänge am Ententeich ist drei Tage lang eine Oase für die Ohren. Auf den diversen Instrumenten, die sich dort finden, dürfen sich die Besucher sogar selbst ausprobieren. Und sogar im traditionellen Kunstzelt wird‘s diesmal musikalisch, freilich auf visuelle Art: Der Bochumer DJ-Veteran Ralf Odermann zeigt unter dem Titel „Paint sounds“ farbenfrohe Portraits von Rock- und Pop-Ikonen wie Debbie Harry, Jimi Hendrix und anderen.
Waltroper Parkfest 2024 – die Infos und alle wichtigen Links:
- Termin: 30.8.-1.9.
- Öffnungszeiten: Freitag 16-1 Uhr Samstag, 15-1 Uhr, Sonntag 11-22 Uhr
- Eingänge: Am Moselbach/Marktplatz 2 (Haupteingang); Am Stadtgarten 3; Ostring/Zum Tal 4; Riphausstraße 5; Ostring/Bahnhofstraße 6, Bahnhofstraße
- Weitere Infos hier.
- Karten (Dreitagestickt: 26 €, Tageskarte: 16 €) gibt‘s hier.
- Das Programmheft zum Download gibt‘s hier.