Dortmund/Hemer. Im August werden Dortmund und Hemer zum Ballermann. Im Line-up sind ein Malle-Urgestein, ein gehörnter Star und eine 90er-Legende.

Auf Mallorca, der Lieblingsinsel der Deutschen, geht es seit geraumer Zeit hoch her. Erst vor wenigen Tagen gingen erneut rund 20.000 Menschen in Palma auf die Straße und demonstrierten gegen den Massentourismus. Knapp 18 Millionen Menschen besuchten die spanische Insel im vergangenen Jahr. Zum Vergleich: Mallorca hat rund 1,2 Millionen Einwohner.

Viele zieht es auf Mallorca an den beliebten Ballermann – die Partymeile der Insel. In Bierkönig, Mega-Park & Co. wird zu Partyschlager-Hits getanzt, gefeiert und getrunken. Doch man muss gar nicht erst auf die von Touristen überlaufene Insel fliegen, um „Johnny Däpp“ oder „Der Zug hat keine Bremse“ zu hören. Auch hierzulande ist Malle nicht nur einmal im Jahr. Überall erklingen auf Partys die Hits von der Insel. Eine der wohl größten Eventreihen ist „Olé“. Vor oder wahlweise hinter dem kleinen Wörtchen, das im Spanischen so viel bedeutet wie „Los!“ oder „Hurra!“, stehen mittlerweile zwölf Städtenamen.

Auch interessant

Dieser Star wurde vom Einheizer zum Party-König

Seit 17 Jahren ziehen die „Olé“-Partys durch das Land und machen hier in der Region Halt in Hemer, Gelsenkirchen, Mönchengladbach, Geldern und Dortmund. Ja, und die Party in Dortmund steigt schon am 3. August. Ende des Monats zieht die Malle-Sause weiter nach Hemer (23.8.) – und einige Stars sogar gleich mit.

Fangen wir aber mit „Dortmund Olé“ an. In der Bierstadt dürfte der bekannteste Name im Line-up Mickie Krause sein. Der Mann aus dem kleinen Örtchen Wettringen in der Nähe von Münster feierte 1999 mit dem Lied „10 nackte Friseusen“ seinen Durchbruch. Es folgten Hits wie „Finger im Po, Mexiko“, „Orange trägt nur die Müllabfuhr“ und „Jan Pillemann Otze“. Die Anfänge von Mickie Krause liegen allerdings, man mag es kaum glauben, in der Rockmusik. Mit 15 gründete er gemeinsam mit Freunden eine Rockband. In den 90er-Jahren heizte er als Warm-Upper dem Publikum vor den Shows von Oliver Geissen und Hans Meiser ein, bevor er schließlich den Sprung in die Partyschlager-Szene schaffte.

Mickie Krause will den Fans in Dortmund einheizen.
Mickie Krause will den Fans in Dortmund einheizen. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Lorenz Büffel: So wurde er von Bernd Stelter entdeckt

Nur in Dortmund bekommen Fans auch Jens Knossalla alias Knossi zu sehen. Der Entertainer, der sich selbst als „König des Internets“ bezeichnet, dürfte vielen schon das eine oder andere Mal im TV über den Weg gelaufen sein. Er trat bereits in Shows wie „Mieten, kaufen, wohnen“, „Grill den Henssler“ und „Let‘s Dance“ auf. Auch Partysongs wie „Alge“, und „Katsching“ (zusammen mit den Atzen) gehen auf seine Kappe.

In Dortmund steht als einer von insgesamt 15 (!) Künstlerinnen und Künstler außerdem noch Lorenz Büffel auf der Bühne. Der Sänger mit der gehörnten Baseballmütze arbeitete unter anderem als Radiomoderator und als Animateur in einem Urlaubsclub im Senegal. Während dieser Zeit wurde er Bernd Stelter entdeckt und nahm anschließend Unterricht an der Comedy Academy Köln, bevor er in Hamburg als Comedian im Umfeld von Olivia Jones Fuß fasste. Seinen größten Durchbruch feierte der 45-Jährige mit der Single „Johnny Däpp“, die 2020 mit Platin ausgezeichnet wurde.

Diese Damen treten bei den „Olé“-Partys auf

Sowohl in Dortmund als auch in Hemer steht Schlagerstar Mia Julia auf der Bühne. Die Münchenerin tritt seit 2013 als Partyschlagersängerin auf. Davor drehte Mia Julia vor allem heiße Filmchen für Erwachsene. Von den zahlreichen Mallepartys, sei es nun in Deutschland oder auf der Baleareninsel, kennen Fans sie zwar auch in freizügigeren Outfits, aber vor allem wegen ihrer Hits „Bring mich nach Hause“, „Der Zug hat keine Bremse“ oder „Peter Pan“.

Letzterer ist eine Zusammenarbeit mit Julian Sommer. Und der, welch Überraschung, gehört ebenfalls bei den „Olé“-Partys in beiden Städten zum Line-up. Der 26-Jährige aus dem rheinland-pfälzischen Hausten machte häufig Urlaub mit seiner Familie an der Playa de Palma. Dort entflammte schließlich auch seine Liebe zum Partyschlager. Seinen ersten Auftritt im Bierkönig hatte Julian Sommer schließlich 2022. Damals gelang ihm der Durchbruch mit dem Hit „Dicht im Flieger“, den die Fans noch heute am Ballermann grölen.

Oli.P spielt bei „Hemer Olé“.
Oli.P spielt bei „Hemer Olé“. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Grönemeyer-Cover trifft auf Sommerhit

Weniger für Partyschlager ist Oli P. bekannt. Allerdings hält ihn das nicht davon ab, den Fans bei zahlreichen Gelegenheiten einzuheizen – ganz egal, ob es nun die beliebten 90er-Jahre-Events sind, oder eben die „Olé“-Partys. Songs mit eindeutig zweideutigen Titeln sucht man bei Oli P. vergebens. Der einstige „GZSZ“-Schauspieler stürmte die Charts 1998 mit einem Grönemeyer-Cover: „Flugzeuge im Bauch“ erreichte nicht nur in Deutschland Platz eins, sondern auch in Österreich und der Schweiz.

Auch Marquess fallen ein wenig aus dem Line-up heraus. Das Pop-Trio aus Hannover lieferte mit „El Temperamento“ den Sommerhit des Jahres 2006. Mit „Vayamos Compañeros“ folgte darauf ein weiterer Sommerhit. Es sind zwar nicht die typischen Ballermann-Hits, aber dennoch versprühen sie ein Hauch von Sommer, Sonne und Meer. Und wenn man schon auf einer Mallorca-Party ist, möchte man schließlich auch ein bisschen die Urlaubsgefühle herauskitzeln.

Auch interessant

Diese Stars komplettieren das Line-up

Das Line-up in Hemer runden unter anderem auch Isi Glück („Mallearen“), Frenzy („Lampen an“), Anna-Maria Zimmermann („Mit dir vielleicht“) und die Fire Squad ab. Dahinter verbergen sich Johnny Strange und Don Cali von Culcha Candela. Es dürften also auch Songs wie „Monsta“ und „Hamma!“ durch die Boxen dröhnen.

Auf Mallorca sollen die Temperaturen in der nächsten Woche an der 40-Grad-Marke kratzen, in Dortmund dürfte es nicht ganz so heiß sein. Macht aber nichts, dann tanzt man sich eben warm.

Alle Infos und Preise

  • Dortmund: 3.8., 13-22 Uhr, Revierpark Wischlingen, Höfkerstraße 12, Dortmund. Tickets ab ca. 38 € und das ganze Line-up hier.
  • Hemer: 23.8., 18-24 Uhr, Sauerland Park, Nelkenweg 5-7, Hemer. Tickets ab ca. 39 € und das ganze Line-up hier.