In der Region. Rock, Pop, Schlager, Klassik und mehr: Bei diesen Konzerten und Festivals unter freiem Himmel ist der Eintritt frei.

Rock am Dom Gelsenkirchen

Das Dutzend ist noch nicht ganz voll, die Richtung stimmt aber: Zum elften Mal steht am 23. und 24. August das Festival „Rock am Dom“ auf der Domplatte in Gelsenkirchen-Buer an. Zwei Abende lang präsentieren sich Bands mit eigenen wie fremden Songs, umsonst und draußen. Größter Name im Aufgebot ist zweifelsohne Thomas Godoj, der am Samstagabend ab 20.30 mit vierköpfiger Band auf der Bühne stehen wird. Der Recklinghäuser gewann 2008 die fünfte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, hat sich längst als Musiker auch abseits des Fernsehens etabliert. Die Fangemeinde ist treu – sie finanziert Godoj seit 2014 regelmäßig die Produktion neuer Alben. So gilt er heute als „Europas erfolgreichster Musik-Crowdfunder“. Noch nicht ganz so lange musizieren Kathrin Mander und Thomas Erkelenz miteinander. Während der Corona-Pandemie begannen sie, Songs zu schreiben. Sie stehen am 24.8. um 19 Uhr auf der Bühne – unterstützt von lokalen Musikern wie Daniel Sanleandro, Gregor Hengesbach und Martin Scholz.

Den Sound der 60er in frischem Gewand präsentiert zuvor das Heidelberger Duo Used. Am Freitag ab 20.30 Uhr trifft Disco-Glitzer auf kernigen Rock. Dafür sorgen Die Gabys. Die sieben Frauen aus Berlin covern die Tanzflächen-Hits der 70er- und 80er-Jahre, manch aktueller Chartstürmer ist ebenfalls Teil des Programms. Zuvor steht mit Kensington Road eine Berliner Indie-Rockband auf der Bühne, die mit „Sex Devils Ocean“ und dem im vergangenen Mai erschienenen „Charlie Is Alive“ bereits zwei Top-20-Alben verzeichnen kann. Eröffnet wird der Abend von Singer-Songwriter Nils-Christopher. Verschiedene Foodtrucks und Getränkestände runden das Angebot von Rock am Dom ab. (pf)

  • Termin: 23.+24.8, täglich ab 18 Uhr
  • Adresse: Domplatte, St. Urbanus-Kirchplatz 5, Gelsenkirchen
  • Mehr Infos hier

Musik-Sommer-Nacht in Oberhausen

Das zweitägige Festival in der Alten Mitte der Centro-Stadt erfreut sich jedes Jahr regen Zuspruchs. In der gesamten City spielen an diversen Lokalitäten Coverrock-Bands & Co. – draußen, aber auch drinnen. Beim Bummel durch die Fußgängerzone können die Fans also von Konzert zu Konzert flanieren. Auf der Bühne des Gdanska auf dem Altmarkt servieren am Freitag zum Beispiel Feel Fine ihren „Tribute to Funk & Soul“. Die Band Time heizt vor dem Alten Hut an der Elsässer Straße mit Klassikern der Rockgeschichte ein, die Kollegen von Nockrock erweisen auf der großen Bühne am Saporischschja-Platz zum Beispiel Bands wie AC/DC und Deep Purple, aber auch Marius Müller-Westernhagen musikalisch Ehre. Neu ist in diesem Jahr ein zusätzliches Kinderprogramm auf dem Saporishja-Platz, das auch den jüngsten Besuchern Spaß verspricht.

  • Termin: 23./24. 8.2024
  • Zeiten: Fr. 17-22 Uhr, Sa 18-24 Uhr
  • Ort: Innenstadt Oberhausen (Alte Mitte)

Sommerfest auf dem Neutorplatz

Festivals mit Pop- und Partyschlagerstars gehören in der Region zum festen Programm. Mancherorts kann man auch bei freiem Eintritt den Stars und Sternchen aus balearischen Diskotheken lauschen, zum Beispiel in Dinslaken. Zum Finale des Hochsommers lädt die Neutor Galerie wieder zum traditionellen Sommerfest auf dem Platz vor dem Einkaufszentrum. Dort öffnen bereits um 12 Uhr Gastrostände und das Spielmobil nebst obligatorischer Hüpfburg freut sich auf tobewillige Kinder. Auch auf der Bühne werden zunächst die kleinen Fans bedient: Nach der Kinderdisco singt Isa Glücklich Gassenhauer wie „Der Zug hat keine Bremsen“ in speziellen „Kids-Versionen“. Im Anschluss sorgen dann u.a. bekannte Stimmungsgaranten wie Anna-Maria Zimmermann „1000 Träume weit“), Rumbombe („Mallelelele“) und Frenzy („Auf geht‘s nach Malle“) für sommerliche Partygefühle.

  • Termin: 31.8.2024, ab 12 Uhr
  • Ort: Neutorgalerie, Neutorplatz, Dinslaken
  • Mehr Infos hier.

„Viva Italia“ mit der Neuen Philharmonie Westfalen

Nicht nur Fans von Schlager, Partymusik und Coverrock dürfen sich im Sommer über Gratisgenuss im Freien freuen, auch für die Klassik-Connaisseure gibt‘s im August und September Freiluft-Konzerte bei freiem Eintritt. Drei Mal lädt die Neue Philharmonie Westfalen in Recklinghausen, Unna und Gelsenkirchen zum Open-Air-Konzert unter dem immergrünen Motto „Viva Italia“. Das Orchester unter Leitung von GMD Rasmus Baumann präsentiert dabei Werke von Antonio Vivaldi und Giuseppe Verdi, aber auch Filmmusikklassiker von Ennio Morricone, Nino Rota und Hans Zimmer. Man darf sich auf einen Strauß populärer Melodien freuen, der für einen Abend einen Hauch italienisches Dolce Vita ins Revier bringt.

  • 30.8.2024, 19.30 Uhr, Recklinghausen, Altstadtmarkt
  • 31.8.2024, 19.00 Uhr, Unna, Marktplatz
  • 6.9.2024, 19.30 Uhr, Gelsenkirchen-Buer, Park an der Matthäuskirche
  • Weitere Infos auf www.neue-philharmonie-westfalen.de
Open-Air-Konzerte mit freiem Eintritt gibt es auch für Klassik-Liebhaber: Die Neue Philharmonie Westfalen spielt im Sommer 2024 kostenlos in Recklinghausen, Gelsenkirchen und Unna unter dem Motto „Viva Italia“ auf.
Open-Air-Konzerte mit freiem Eintritt gibt es auch für Klassik-Liebhaber: Die Neue Philharmonie Westfalen spielt im Sommer 2024 kostenlos in Recklinghausen, Gelsenkirchen und Unna unter dem Motto „Viva Italia“ auf. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Bochumer Musiksommer

Die 16. Auflage des Umsonst & Draußen-Festivals von Bochum Marketing soll erneut für große musikalische Vielfalt in der Bochumer City sorgen. Mit seinem typischen Programm-Mix ist der Musiksommer ein Fest für alle Geschmacksrichtungen. Klassik, elektronische Tanzmusik, Chormusik, Jazz, Pop und vieles mehr erwarten die Besucherinnen und Besucher – über 1.000 Musiker sind insgesamt dabei, von lokalen Newcomern bis zu Musikgrößen. Mehrere Bühnen und Spielorte verteilen sich dabei über die Innenstadt: vom Boulevard über den Dr.-Ruer-Platz bis zum Hauptbahnhof. Als einer der Top-Acts wurde bislang der deutsche ESC-Teilnehmer Isaak Guderian bekannt gegeben. In Malmö erreichte er mit dem Song „Always On The Run“ einen respektablen zwölften Platz. Höhepunkt der diesjährigen Ausgabe ist laut Veranstalter Bochum Marketing der Auftritt des Sängers und Songschreibers Patrice. Er spielt am 7. September ab 21.30 Uhr auf der Moritz-Fiege-Bühne am Dr.-Ruer-Platz eine Mischung aus Reggae, Hip-Hop und Soul. Mit dabei sein wird erneut auch DJ ATB („Distant Earth“), der bei seinem Heimspiel Jahr für Jahr die Fans mit seinen Beats begeistert. Weitere Programmpunkte werden bald bekannt gegeben.

  • Termin: 6.-8.9.2024
  • Ort: Innenstadt Bochum (vom Boulevard über den Dr.-Ruer-Platz bis zum Hauptbahnhof)
  • Mehr Infos hier: www.bochumer-musiksommer.de

Mehr zum Thema: