Essen. Für Brautpaare in NRW gibt es 2024 viele neue Hochzeitstrends. Gefragte Hochzeitskleider, kulinarische Highlights: Wir geben einen Überblick.

  • Hochzeitssaison 2024: Im Sommer finden viele Hochzeiten in NRW statt.
  • Neue Hochzeitstrends: Auch 2024 gibt es viele neue Trends, die Brautpaare in NRW für ihre Hochzeitsfeiern umsetzen können
  • Alle Infos im Überblick: Champagner-Türme, Hochzeiten im kleinsten Kreis, ganz persönliche Traureden und viel mehr

Die Hochzeitssaison 2024 in NRW ist gestartet, im Sommer feiern viele Paare ihren großen Tag. Wie wird in diesem Jahr geheiratet? Welche Trends begegnen Gästen auf jeder Feier? Und was sollten Paare bei der Planung ihres großen Tages beachten?

Das weiß Danica Runge aus Essen. Sie hat sich unter dem Namen „Lovina Weddings“ als Wedding-Planerin selbstständig gemacht und organisiert den schönsten Tag für Paare aus dem Ruhrgebiet und der Region. „Individualität ist in diesem Jahr der große Trend, der über allem steht“, sagt sie. So sehr wie noch in keinem Jahr zuvor, erlebe sie es, dass Brautpaare mit Traditionen brechen – ob beim Brautkleid, der Hochzeitstorte oder der Traurede. Ein Überblick.

Hochzeit in NRW: 2024 ist Boho wieder out - es darf bunt werden

Pampasgras, Trockenblumen, Traumfänger, alles in Weiß und Beige gehalten: Lange wurde bei der Hochzeitsdeko auf den Boho-Stil gesetzt. Doch damit ist jetzt Schluss, sagt Runge: „Das Motto in diesem Jahr lautet: Mut zur Farbe.“ Wer es richtig bunt mag, sollte verschiedene Farben miteinander kombinieren.

Alternativ könne man auf bestimmte Fokusfarben setzen, wie zum Beispiel Lavendel oder Dusty Blue, eine Kombination verschiedener Blau- und Grautöne. „Die Farbe des Jahres ist Pfirsich. Und eine weitere beliebte Farbe ist Sage Grün. In Kombination mit goldenen Elementen finde ich persönlich das total schön.“

Lesen Sie auch: Traumhochzeit im Ruhrgebiets-Schloss – für 23.000 Euro

Die neu entdeckte Farbenvielfalt spiegele sich auch im Brautstrauß wider. „Früher war der Strauß kugelrund und sauber gesteckt. Heute mögen es die Bräute lieber etwas lockerer und bunter. In diesem Jahr sind zum ersten Mal auch kleinere Sträuße besonders gefragt.“

Hochzeit in NRW: Wedding-Planerin Danica Runge aus Essen plant unter dem Namen „Lovina Weddings“ ganz individuelle und einzigartige Hochzeiten für Brautpaare.
Hochzeit in NRW: Wedding-Planerin Danica Runge aus Essen plant unter dem Namen „Lovina Weddings“ ganz individuelle und einzigartige Hochzeiten für Brautpaare. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Hochzeit in NRW: Brautkleider sind 2024 elegant und schlicht

Zarte, fließende Stoffe und unkomplizierte Schnitte: Hochzeitskleider sind in diesem Jahr häufig sehr clean und elegant. „Es darf wieder etwas klassischer werden“, sagt Runge. Die an sich schlichten Kleider werden oft mit dezenten Perlen, Schleifen oder Blütenapplikationen verziert.

Letztere seien in den USA, wo viele Hochzeitstrends ihren Ursprung haben, schon jetzt nicht mehr wegzudenken. „Weiße Kleider mit farbigen Blumen sind dort total beliebt. Es wird aber noch etwas dauern, bis sich der Trend hier durchsetzt“, so die Prognose der Wedding-Planerin.

Für sie ist 2024 außerdem das Jahr, in dem sich spürbar mehr Bräute gegen ein weißes Kleid entscheiden. „Es ist zwar immer noch ein sehr kleiner Teil, aber wer weiß, wie sich der Trend noch entwickeln wird.“ Viele Brautmodengeschäfte hätten schließlich bereits schwarze Kleider im Sortiment.

Hochzeit in NRW: Das „Ja“-Wort geben sich Paare 2024 oft im kleinsten Kreis

Eine Party mit hunderten Gästen feiern? Dagegen entscheiden sich immer mehr Paare. „Tiny Weddings“ (Kleine Hochzeiten) sind gefragt wie nie. In diesem Jahr darf es für viele sogar noch etwas intimer sein. „Aus Tiny Weddings werden Intimate Weddings. Viele Brautpaare wollen sich nur im allerkleinsten Kreis das Ja-Wort geben.“

Lesen Sie hier: Ehevertrag fehlt: Vielleicht muss sie nun das Haus verkaufen

Das führt nicht selten zu Streitigkeiten mit Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern, hat aber auch viele Vorteile, so Runge: „Ich finde es toll, wenn die Paare sich treu bleiben und den Tag nur mit den Menschen verbringen, die ihnen wirklich wichtig sind.“

+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++

Hochzeit in NRW: Freunde werden 2024 zu Traurednern

Je persönlicher, desto besser: Das denken sich heutzutage viele Brautpaare – und beauftragen die beste Freundin, den besten Freund oder ein Familienmitglied damit, die Traurede zu halten. Das birgt laut Runge allerdings auch Gefahren: „Man muss sich sicher sein, dass die Person sich das zutraut und dabei wohlfühlt. Es ist nicht einfach, dabei die Kontrolle zu behalten und nicht andauernd selbst in Tränen auszubrechen.“

Hochzeit in NRW: Erinnerungen im Audio-Gästebuch

Paare denken oft noch Jahre oder Jahrzehnte später gerne an ihren großen Tag zurück. Eine neue Möglichkeit, die Erinnerungen festzuhalten, bieten Audio-Gästebücher. Dafür werden alte Drehscheibentelefone so aufbereitet, dass Gäste in den Hörer eine Botschaft einsprechen können, die dann digital gespeichert wird. „Das wehrt ewig und ist viel persönlicher als ein klassisches Gästebuch, bei dem viele nicht wissen, was sie schreiben sollen.“

Hochzeit in NRW: Floating Cake, Salty Bar und Champagner Türme

  • Floating Cake: „Die klassische zwei- oder dreistöckige Hochzeitstorte spricht viele Brautpaare nicht mehr an“, sagt Runge. Auf Hochzeiten können sich Gäste daher bereits jetzt über Alternativen freuen, wie etwa eine Donut-Wall, Cupcakes oder eine Torte aus Macarons. Wer es extravagent mag, kann auf einen „Floating Cake“ setzen. Durch eine bestimmte Technik sieht es dabei so aus, als würde ein Teil des Kuchens schweben.
  • Salty Bar: Gummibärchen, kleine Muffins und Lollies: Sogenannte „Candy Bars“ bieten Gästen seit längerem die Möglichkeit, sich wie am Kiosk eine bunte Tüte als Snack für zwischendurch zusammenzustellen. „In diesem Jahr bieten viele eine Alternative dazu an und servieren bei der ,Salty Bar‘ auch salzige Snacks“, sagt Runge.
  • Champagner-Türme und -Wände: Für einen „Champagner Turm“ werden Gläser zu einer Pyramide gestapelt. Der Alkohol wird zur in das oberste Glas gegossen, durchs Überlaufen werden aber auch die unteren Reihen gefüllt. Alternativ dazu können die Gläser an einer Wand arrangiert werden. Der Vorteil: Die Gäste können sich frei bedienen.
Hochzeit in NRW: Champagner-Türme sehen nicht nur elegant auf einer Hochzeitsfeier aus. Die Idee, dass sich die Hochzeitsgesellschaft sebst bedienen kann spricht zusätzlich viele Brautpaare an.
Hochzeit in NRW: Champagner-Türme sehen nicht nur elegant auf einer Hochzeitsfeier aus. Die Idee, dass sich die Hochzeitsgesellschaft sebst bedienen kann spricht zusätzlich viele Brautpaare an. © Shutterstock / Anastasiia Soshenkova | Anastasiia Soshenkova

Lesen Sie auch: Heiraten in NRW: Besondere Hochzeitsorte für jeden Geschmack

Hochzeit in NRW: Nachhaltiger Trend - Die Green Weddings

Keine Einweg-Deko verwenden, die Blumenarrangements nach der Feier an Gäste verschenken, Einladungen nur digital oder auf recyceltem Papier verschicken: Vielen Menschen ist es wichtig, ihre Hochzeit umweltbewusst zu gestalten. „Ich habe in diesem Jahr zum Beispiel auch mehrere rein vegetarische oder vegane Hochzeiten“, erzählt Runge.

Gleichzeitig gebe es auch Paare, die an ihrem besonderen Tag auf nichts verzichten wollen. Nachhaltigkeit spiele für sie keine Rolle. Das Fazit der Wedding-Planerin: „Jede Feier wird in diesem Jahr so individuell sein wie die Paare selbst.“

Heiraten in NRW: Hier gibt es weitere Informationen