Essen. Heiraten im Flugzeughangar oder auf Zechengelände: Es gibt viele Hochzeitslocations in NRW mit industriellem Ambiente. Alle Infos für Paare.

  • In Nordrhein-Westfalen: Es gibt viele einzigartige Hochzeitslocations mit industriellem Charme.
  • Ausgefallene Locations: Paare können Flugzeughangars, stillgelegte Bahnhöfe und alte Zechen für ihre Hochzeit mieten.
  • Tipps und Infos: Wir bieten einen Überlick über Möglichkeiten für eine ganz besondere Hochzeit in NRW.

Viele ehemaligen Zechen, Halden und Industrieanlagenin NRW dienen längst nicht mehr dem Zweck, für den sie damals erbaut wurden. Stattdessen beherbergen sie heute Museen, Galerien oder Ausstellungen – oder wurden zu Orten umgestaltet, an denen Paare einen ganz besonderen Tag verbringen können: ihre Hochzeit. Wir stellen einige moderne Hochzeitslocations mit industriellem Charme in NRW vor.

Hochzeit in NRW: Diese Hochzeitslocations bieten einzigartigen Industrie-Charme

Heiraten im Industriedenkmal: In der Kokerei Hansa in Dortmund werden Paare vor riesigen stählernen Maschinen im Kompressorenraum getraut. Oder sie entscheiden sich für eine Trauung in der ehemaligen Waschkaue, wo sich früher die Koker nach getaner Arbeit wuschen, bevor sie zu ihren Familien heimkehrten.

Hochzeit in NRW: In der Dortmunder Kokerei Hansa bietet die alte Kompressorhalle eine einzigartige Kulisse für eine Hochzeitsfeier mit industriellem Flair.
Hochzeit in NRW: In der Dortmunder Kokerei Hansa bietet die alte Kompressorhalle eine einzigartige Kulisse für eine Hochzeitsfeier mit industriellem Flair. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Eine Hochzeit in einem stillgelegten Güterbahnhof? Möglich, und zwar im Gare du Neuss in der gleichnamigen Stadt. Die Bahnhallen stammen aus dem frühen 20. Jahrhundert. In den 2010er-Jahren wurden hier regelmäßig Trödelmärkte veranstaltet. Heute dient der Gare du Neuss als Eventlocation mit industriellem Flair und verfügt als solche über eine Veranstaltungshalle, ein Café und sogar eine freie Kapelle, die „Chapelle de Nüss“.

Freie, traditionelle, standesamtliche Trauungen – alles möglich. Die Hochzeitsfeierlichkeiten mit 80 bis 240 Gästen finden in der Haupthalle statt, das Café wird dann zur Tanzfläche umgewandelt.

Industriecharme mal anders: Hochzeit im Flugzeughangar

Eine außergewöhnliche Location mit Industrieflair ist der FlughafenPaderborn-Lippstadt. Hier können Paare wählen, wo sie einander die ewige Treue schwören möchten, und zwar immer mit Blick auf das Rollfeld: im Quax-Hangar inmitten historischer Flugzeuge, in der ehemaligen Towerkanzel auf dem Vorfeld, im Airport-Forum oder direkt im Flugzeug.

Zuständig für die standesamtlichen Trauungen ist das Standesamt der Stadt Büren. Im Quax-Hangar kann im Anschluss an die Zeremonie auch der Hochzeitsempfang stattfinden. Wer mit seinen Gästen lieber hoch hinaus will, mietet sich das Airport-Forum mit seiner großzügigen Dachterrasse.

Hochzeit in NRW: Heiraten im Flieger oder die Hochzeit im Flugzeughangar feiern? Diese außergewöhnliche Hochzeitslocation bietet der Flughafen Paderborn Lippstadt Paaren an.
Hochzeit in NRW: Heiraten im Flieger oder die Hochzeit im Flugzeughangar feiern? Diese außergewöhnliche Hochzeitslocation bietet der Flughafen Paderborn Lippstadt Paaren an. © WP | Michael Kirchner

Ein buchstäblich traumhaftes Ambiente für eine Hochzeit mit Industriecharme bietet die Galerie der Traumfänger in Dorsten. In den Räumlichkeiten auf dem Gelände der alten Zeche Fürst Leopold finden zwischen 85 und 180 Gäste Platz. Nur wenige Minuten entfernt befindet sich die alte Waschkaue, wo freie Trauungen stattfinden können.

Die Galerie kann darüber hinaus nicht nur für Hochzeiten gebucht werden. Auch für Polterabende oder Junggesellenabschiede bietet sie mit den meterhohen Decken, unverputzten Wänden und so manchem Überbleibsel aus der Geschichte der alten Zeche eine einmalige Location.

Hochzeit in NRW: In der Galerie der Traumfänger in Dorsten werden Romantik, Eleganz und Industrie-Charme miteinander vereint.
Hochzeit in NRW: In der Galerie der Traumfänger in Dorsten werden Romantik, Eleganz und Industrie-Charme miteinander vereint. © Matthias Jaworski Photography | Matthias Jaworski Photography

Heiraten in NRW: Hier gibt es weitere Informationen