Bildschirmschoner deaktivieren, Drucker nur bei Gebrauch einschalten, Energiespar-Labels beachten: Der Verband Bitkom gibt nützliche Tipps zum Stromsparen.

Der Stromverbrauch durch die Nutzung von Geräten der Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) in Deutschland nimmt laut dem Verband Bitkom zu. Da die Energiepreise kaum sinken und Umweltauswirkungen durch CO2-Belastungen wachsen, lohnt sich demnach der Kauf energieeffizienter ITK-Produkte.

„Unternehmen und Haushalte können Energie und Kosten sparen, wenn sie moderne ITK-Geräte effizient und bewusst einsetzen“, sagt Martin Jetter, Präsidiumsmitglied des Bitkom. Bei vielen ITK-Geräten hängt der Energieverbrauch sowohl von der eingesetzten Technologie als auch dem jeweiligen Nutzerverhalten ab.

Nach einer Studie des britischen „Energy Saving Trust“ können Verbraucher durch umweltgerechtes Nutzerverhalten den Energieverbrauch auch bei modernsten Geräten bis auf ein Sechstel reduzieren. Andererseits variiert bei identischem Nutzerverhalten der Energieverbrauch von moderner zu veralteter Technologie um den Faktor drei.

Der Verband Bitkom gibt Tipps, wie man ITK-Geräte privat und beruflich möglichst energieeffizient nutzt:

Nutzen Sie jetzt unseren Stromtarif-Rechner und finden den Sie den günstigsten Stromlieferanten für Ihr Zuhause.