Nicht nur zuhause, auch in Firmen wird bereits über das Netz telefoniert. Der Verband Bitkom gibt nützliche Tipps.

Hamburg. Das Telefonieren per Internet wird dem Hightech-Verband Bitkom zufolge immer beliebter. Im Jahr 2009 werde die Zahl der regelmäßigen Nutzer in Deutschland um 20 Prozent auf rund 6,8 Millionen steigen, berichtet Bitkom auf Basis einer aktuellen Prognose des European Information Technology Observatory (EITO).

Demnach soll die Nutzerzahl laut EITO um 21 Prozent auf 8,2 Millionen steigen. „Die Internet-Telefonie hat sich als Ergänzung und in manchen Fällen auch als Alternative zu den üblichen Formen der Kommunikation etabliert“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Neben günstigen Tarifen biete das so genannte VoIP (Voice over Internet Protocol = Sprachübertragung per Internet) Funktionen, die vor allem im Geschäftsumfeld zum Einsatz kommen.

So landen bei der Internettelefonie Sprachnachrichten, Faxe und E-Mails in einem gemeinsamen Posteingang. Mit dem starken Wachstum der Breitbandanschlüsse ist VoIP aber auch für Privatkunden interessanter geworden. Statt über den PC zu telefonieren, kann das normale Telefon direkt an das Breitband-Modem angeschlossen werden.

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