Hamburg. Der Megacarrier „Ever Alot“ machte am Montag an einem Container-Terminal im Hafen fest. Wie lange er dort noch liegt.

Nur einen Tag nach dem Hafengeburtstag war am Montag die nächste Attraktion auf der Elbe zu erspähen. Mit dem 12-Uhr-Hochwasser lief die „Ever Alot“, das größte Containerschiff der Welt, erstmals Hamburg an. Das gab der Verein Hafen Hamburg Marketing (HHM) bekannt.

Der Megacarrier der taiwanesischen Reederei Evergreen ist 400 Meter lang und 61,5 Meter breit, hat einen Tiefgang von 17 Metern und eine Kapazität von 24.004 Standardcontainern (TEU).

Größtes Containerschiff: „Ever Alot“ bis Donnerstag im Hamburger Hafen

„Wir sind sehr glücklich darüber, die ‚Ever Alot‘ im Hamburger Hafen begrüßen zu können“, sagte HHM-Vorstand Axel Mattern: „Wir haben in den vergangenen Jahren den Hafen und die Elbe darauf vorbereitet, Schiffe dieser Größe aufnehmen zu können. Nur so bleiben wir auch zukünftig wettbewerbsfähig.“

Die „Ever Alot“, von der chinesischen CSSC-Tochter Hudong-Zhonghua gebaut, kann zwölf TEU mehr aufnehmen als ihr Schwesterschiff „Ever Ace“, das Hamburg vor einem Jahr als damaliger Weltrekordhalter angelaufen hatte.

Das Riesenschiff wird zwischen Europa und Asien eingesetzt. Voraussichtlich noch bis Donnerstag liegt die „Ever Alot“ am HHLA-Container-Terminal Burchardkai.