St. Pauli. Das gigantische Kreuzfahrtschiff hat bei Blohm & Voss eingedockt. Hier sehen Sie den Einlauf des Luxusliners im Video.
Dieses Manöver verfolgten Hunderte Schaulustige an den St. Pauli Landungsbrücken im Hafen: Unter grauem Hamburger Himmel hat das Kreuzfahrtschiff „Norwegian Escape“ mit seinen 326 Meter Länge (andere Angaben besagen 334 Meter) und 41 Meter Breite bei Blohm & Voss eingedockt. Der Mega-Kreuzfahrer bietet Platz für 4200 Gäste und 1700 Mann Besatzung und hat gerade eine Probefahrt in die Nordsee absolviert – ohne Passagiere selbstredend.
Beim Einlaufen passierte die „Norwegian Escape“ die ebenfalls bei Blohm + Voss im Dock liegende „Europa“ der Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Sie ist im direkten Vergleich „nur“ 199 Meter lang und nimmt 400 Passagiere an Bord. Bei Blohm & Voss stehen für den Mega-Kreuzfahrer aus der Papenburger Meyer-Werft abschließende Arbeiten und eine letzte Inspektion auf dem Programm. Danach fährt die „Norwegian Escape“ wieder zurück nach Bremerhaven, wo das Schiff weiter ausgerüstet wird.
"Norwegian Escape" läuft Donnerstag aus
Am Donnerstagabend gegen 18 Uhr soll die "Norwegian Escape" wieder auslaufen. Im März dieses Jahres lag bereits die ebenfalls bei Meyer gebaute „Anthem of the Seas“ im Hamburger Dock.
Die Gäste für die erste Kreuzfahrt mit dem Neubau kommen am 23. Oktober an Bord. Die "Norwegian Escape" ist laut Norwegian Cruise Line das bis dato größte Schiff, das ab Hamburg eine Kreuzfahrt startet.
Trend: Kreuzfahrten in China populär
Gigantisch: Die "Norwegian Escape"
Die Riesen-Kreuzfartschiffe zeigen auch den Trend der Branche Richtung Reich der Mitte. Denn jetzt expandiert auch Aida Cruises auf den chinesischen Markt: Ab Frühjahr 2017 stationiert die Reederei ein Schiff ganzjährig in China. Ab Shanghai soll es Kreuzfahrten für chinesische Passagiere geben, erklärte das Unternehmen auf dem Branchentreffen 10th Annual China Cruise Shipping in Shanghai. Um welches Schiff es sich handeln wird und welche Umbauten dafür unter Umständen nötig sind, ließ Aida noch offen.
China ist derzeit einer der großen Wachstumsmärkte der Branche. Die Wachstumsraten liegen bei rund 80 Prozent pro Jahr. Mehrere große Reedereien kündigten zuletzt an, Schiffe in China zu stationieren.
Ein Kreuzfahrtschiff für das Reich der Mitte
Erst am Montag hatte Norwegian Cruise Line bekannt gegeben, dass ein Neubau ab 2017 komplett für den chinesischen Markt fahren wird. Das Schiff soll speziell für den chinesischen Markt konzipiert sein. Wie das genau aussehen soll, ließen die Verantwortlichen noch offen. Als Beispiele wurden lediglich die Bereiche Service, Küche und Unterhaltung genannt. Royal Caribbean hat erst vor kurzem die „Quantum of the Seas“ nach China geschickt. Daneben wird ab 2016 die neue „Ovation of the Seas“ direkt nach der Indienststellung in Tianjin positioniert. MSC fährt ab Mai 2016 mit der „MSC Lirica“ ab Shanghai. Eventuell folgt noch ein weiterer Neubau.