St. Pauli. Das gigantische Kreuzfahrtschiff hat bei Blohm & Voss eingedockt. Hier sehen Sie den Einlauf des Luxusliners im Video.

Dieses Manöver verfolgten Hunderte Schaulustige an den St. Pauli Landungsbrücken im Hafen: Unter grauem Hamburger Himmel hat das Kreuzfahrtschiff „Norwegian Escape“ mit seinen 326 Meter Länge (andere Angaben besagen 334 Meter) und 41 Meter Breite bei Blohm & Voss eingedockt. Der Mega-Kreuzfahrer bietet Platz für 4200 Gäste und 1700 Mann Besatzung und hat gerade eine Probefahrt in die Nordsee absolviert – ohne Passagiere selbstredend.

Beim Einlaufen passierte die „Norwegian Escape“ die ebenfalls bei Blohm + Voss im Dock liegende „Europa“ der Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Sie ist im direkten Vergleich „nur“ 199 Meter lang und nimmt 400 Passagiere an Bord. Bei Blohm & Voss stehen für den Mega-Kreuzfahrer aus der Papenburger Meyer-Werft abschließende Arbeiten und eine letzte Inspektion auf dem Programm. Danach fährt die „Norwegian Escape“ wieder zurück nach Bremerhaven, wo das Schiff weiter ausgerüstet wird.

"Norwegian Escape" läuft Donnerstag aus

Am Donnerstagabend gegen 18 Uhr soll die "Norwegian Escape" wieder auslaufen. Im März dieses Jahres lag bereits die ebenfalls bei Meyer gebaute „Anthem of the Seas“ im Hamburger Dock.

Die Gäste für die erste Kreuzfahrt mit dem Neubau kommen am 23. Oktober an Bord. Die "Norwegian Escape" ist laut Norwegian Cruise Line das bis dato größte Schiff, das ab Hamburg eine Kreuzfahrt startet.

Trend: Kreuzfahrten in China populär

Gigantisch: Die "Norwegian Escape"

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Die "Norwegian Escape" läuft am 13.10.2015 in den Hamburger Hafen ein © HA | Axel Leonhard
Sie ist das größte Kreuzfahrtschiff, das den Hamburger Hafen ansteuert: Die
Sie ist das größte Kreuzfahrtschiff, das den Hamburger Hafen ansteuert: Die "Norwegian Escape" geht ab Ende Oktober auf Reise © Axel Leonhard
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Die "Norwegian Escape" beim Manövrieren im Hamburger Hafen © Axel Leonhard
Sie ist das größte Kreuzfahrtschiff, das den Hamburger Hafen ansteuert: Die
Sie ist das größte Kreuzfahrtschiff, das den Hamburger Hafen ansteuert: Die "Norwegian Escape" geht ab Ende Oktober auf Reise © Axel Leonhard
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Die "Norwegian Escape" beim Manövrieren im Hamburger Hafen © Axel Leonhard
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Kreuzfahrtschiff "Norwegian Escape" © Axel Leonhard
Das größte Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen: die
Das größte Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen: die "Norwegian Escape" © Axel Leonhard
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau „Norwegian Escape“ der Meyer-Werft in Papenburg  Anfang September an dem Ausrüstungspier.
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau „Norwegian Escape“ der Meyer-Werft in Papenburg Anfang September an dem Ausrüstungspier. © dpa | Ingo Wagner
Das 326 Meter lange und 41 Meter breite Kreuzfahrtschiff soll am Mittwoch die Fahrt antreten
Das 326 Meter lange und 41 Meter breite Kreuzfahrtschiff soll am Mittwoch die Fahrt antreten © dpa | Ingo Wagner
Das Luxusschiff soll für die Norwegian Cruise Line (NCL) auf der schmalen Ems in die Nordsee überführt werden
Das Luxusschiff soll für die Norwegian Cruise Line (NCL) auf der schmalen Ems in die Nordsee überführt werden © dpa | Ingo Wagner
Der jüngste Kreuzfahrtschiff-Neubau „Norwegian Escape“ der Meyer-Werft in Papenburg aus der Vogelperspektive
Der jüngste Kreuzfahrtschiff-Neubau „Norwegian Escape“ der Meyer-Werft in Papenburg aus der Vogelperspektive © dpa | Ingo Wagner
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau "Norwegian Escape" wird auf der Meyer-Werft in Papenburg ausgedockt. Der 164.600 BRZ große und 325,9 Meter lange Riese bietet Platz für 4200 Passagiere © dpa | Ingo Wagner
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau "Norwegian Escape" © dpa | Ingo Wagner
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Die "Norwegian Escape" © dpa | Ingo Wagner
Das Ausdocken des Luxus-Liners als Spektakel
Das Ausdocken des Luxus-Liners als Spektakel © dpa | Ingo Wagner
 Besucher verfolgen das Geschehen vom Dach ihrer Campingwagen aus.
Besucher verfolgen das Geschehen vom Dach ihrer Campingwagen aus. © dpa | Ingo Wagner
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau "Norwegian Escape" © dpa | Ingo Wagner
Im Fokus: die
Im Fokus: die "Norwegian Escape" © dpa | Ingo Wagner
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau "Norwegian Escape" © dpa | Ingo Wagner
Gleich wieder verschwunden: der Kreuzfahrtschiff-Neubau
Gleich wieder verschwunden: der Kreuzfahrtschiff-Neubau "Norwegian Escape" © dpa | Ingo Wagner
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau "Norwegian Escape" wird auf der Meyer-Werft in Papenburg ausgedockt. Der 164.600 BRZ große und 325,9 Meter lange Riese bietet Platz für 4200 Passagiere und soll Mitte September überführt werden © dpa | Ingo Wagner
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau "Norwegian Escape" wird auf der Meyer-Werft in Papenburg ausgedockt. Der 164.600 BRZ große und 325,9 Meter lange Riese bietet Platz für 4200 Passagiere und soll Mitte September überführt werden © dpa | Ingo Wagner
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau "Norwegian Escape" © dpa | Ingo Wagner
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau
Der Kreuzfahrtschiff-Neubau "Norwegian Escape" wird auf der Meyer-Werft in Papenburg ausgedockt. Der 164.600 BRZ große und 325,9 Meter lange Riese bietet Platz für 4200 Passagiere und soll Mitte September überführt werden © dpa | Ingo Wagner
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Die Riesen-Kreuzfartschiffe zeigen auch den Trend der Branche Richtung Reich der Mitte. Denn jetzt expandiert auch Aida Cruises auf den chinesischen Markt: Ab Frühjahr 2017 stationiert die Reederei ein Schiff ganzjährig in China. Ab Shanghai soll es Kreuzfahrten für chinesische Passagiere geben, erklärte das Unternehmen auf dem Branchentreffen 10th Annual China Cruise Shipping in Shanghai. Um welches Schiff es sich handeln wird und welche Umbauten dafür unter Umständen nötig sind, ließ Aida noch offen.

China ist derzeit einer der großen Wachstumsmärkte der Branche. Die Wachstumsraten liegen bei rund 80 Prozent pro Jahr. Mehrere große Reedereien kündigten zuletzt an, Schiffe in China zu stationieren.

Ein Kreuzfahrtschiff für das Reich der Mitte

Erst am Montag hatte Norwegian Cruise Line bekannt gegeben, dass ein Neubau ab 2017 komplett für den chinesischen Markt fahren wird. Das Schiff soll speziell für den chinesischen Markt konzipiert sein. Wie das genau aussehen soll, ließen die Verantwortlichen noch offen. Als Beispiele wurden lediglich die Bereiche Service, Küche und Unterhaltung genannt. Royal Caribbean hat erst vor kurzem die „Quantum of the Seas“ nach China geschickt. Daneben wird ab 2016 die neue „Ovation of the Seas“ direkt nach der Indienststellung in Tianjin positioniert. MSC fährt ab Mai 2016 mit der „MSC Lirica“ ab Shanghai. Eventuell folgt noch ein weiterer Neubau.