Papenburg. Die “Norwegian Escape“ soll nun am Freitag über die Ems Richtung Nordsee geschleppt werden. Im Oktober macht das Schiff in Hamburg fest.
Die Überführung der "Norwegian Escap" ist wegen ungünstiger Tideverhältnisse auf Freitag verschoben worden. Das teilte die Meyer Werft am Mittwoch mit.
Zur Überführung gibt es aufgrund der Wetterlage mehrere Optionen für den Beginn der Passage. Der frühestmögliche Abfahrtzeitpunkt wäre am Freitag, 18. September, um 8 Uhr. Der Zeitplan gilt vorbehaltlich der Wind- und Wetterbedingungen sowie der Wasserstände der Ems.
Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte auch dieses Manöver wieder am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.
Auch die Norwegian Escape wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper. Das Kreuzfahrtschiff wird die Ems dabei langsam und behutsam passieren.
Das knapp 165.000 BRZ große Schiff bietet Platz für 4200 Passagiere und 1700 Mann Besatzung. Die "Norwegian Escape", die im Herbst 2015 abgeliefert wird damit ihre Vorgängerinnen, die "Norwegian Breakaway" und die "Norwegian Getaway" an Größe übertreffen.
Zudem erhält die "Escape" fünf Abgasreinigungssysteme, sogenannte Scrubber. "Mit dieser modernen, umweltfreundlichen Technologie übertrifft der neue Luxusliner die aktuellsten Umweltstandards", verkündet die Meyer Werft auf ihrer Hompage.
Und: Mit Familienkabinen und Studios für Alleinreisende über das ganze Schiff verteilt biete die "Norwegian Escape" eine vielfältige Kabinenauswahl für jeden Geschmack. Zusätzlich gebe es im exklusiven Bereich „The Haven“ unterschiedliche Varianten von Suiten, unter anderem für Wellnessbegeisterte und Familien.
Im Oktober 2015 wird mit der "Norwegian Escape" nicht nur das erste Schiff der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line ab Hamburg starten, es wird auch das größte sein, das die Hansestadt jemals willkommen geheißen hat. Auch wenn die Norwegian Escape fast 20 Meter kürzer ist als die Queen Mary 2, ist sie mit einer Vermessung von 164.600 BRZ und einer Kapazität von 4.200 Passagieren das größte Kreuzfahrtschiff, das je im Hamburger Hafen zu Gast war. BRZ steht für Bruttoraumzahl. Sie ist das Raummaß für Schiffe und umfasst die Größe eines Schiffes in Kubikmetern.
Besuchstermine der Norwegian Escape in 2015
23. Oktober 2015: 8 bis 17 Uhr, Kronprinzkai
25. Oktober 2015: 8 bis 19 Uhr, Kronprinzkai
Aktuelle Änderungen finden Sie beim Hamburg Cruise Center.
Die "Norwegian Escape" wird sich am 25. Oktober 2015 von Hamburg aus auf Minikreuzfahrt nach Southampton begeben. Am 29. Oktober startet sie geht sie von England nach Miami auf Fahrt. Dort soll sie das ganze Jahr über ab/bis Miami die östliche Karibik kreuzen.