Der Bau des bisher größten Kreuzfahrtschiffs aus Deutschland hat in Papenburg an der Ems begonnen. Abendblatt.de zeigt die ersten Fotos.

Papenburg. Der Bau des bisher größten Kreuzfahrtschiffes aus Deutschland hat in Papenburg an der Ems begonnen. Mit der Kiellegung der „Disney Dream“ liefen die ersten Arbeiten für das 340 Meter lange und 37 Meter breite Schiff an, sagte ein Sprecher der Meyer Werft am Mittwoch.

In den Jahren 2011 und 2012 sollen die „Disney Dream“ und ein ähnliches Schiff mit 128 000 BRZ (Bruttoraumzahl) fertiggestellt und an die Reederei Disney Cruise Line abgeliefert werden. Der Werft der Schiffe wird jeweils auf deutlich mehr als eine halbe Milliarde Euro geschätzt. An Bord der beiden Ozeanriesen werden je 1250 luxuriöse Kabinen eingerichtet.

Bis Ende 2012 hat die Meyer Werft Aufträge für acht Schiffe mit einem Volumen von weit mehr als vier Milliarden Euro. Stornierungen seien nicht zu erwarten, sagte Werftsprecher Peter Hackmann. Derzeit liefen mit Hochdruck Anstrengungen für Anschlussaufträge. „Der Markt ist derzeit in einer sehr schwierigen Situation“, so Hackmann.

Die Nachfrage auf dem Kreuzfahrtmarkt sei unsicher, und die Probleme auf den Finanzmärkten dauerten an. Vor zwei Wochen wurde auf der Werft in dem nach Werftangaben größten Laserzentrum Europas mit dem weltgrößte Schneidtisch die Produktion gestartet. Die Investitionskosten der Anlage betrugen rund 80 Millionen Euro.