Berlin. Der größte deutsche Online-Modehändler kauft einen Wettwerber. Was sich für Kunden ändern kann und welche Rolle Shein dabei spielt.

Für Verbraucher ist der Black Friday mit hohen Rabatten gerade gelaufen – für Deutschlands größten Online-Modehändler ist die Schnäppchenjagd jedoch noch nicht vorbei: Zalando verkündete am Mittwochmorgen, den Hamburger Konkurrenten About You übernehmen zu wollen.

Zalando bietet für das an der Börse gelistete Unternehmen 6,50 Euro je Aktie. About You war im Juni 2021 mit einem Ausgabepreis von 23 Euro je Aktie an die Börse gegangen, musste zwischenzeitlich aber einen Kursverlust von fast 90 Prozent hinnehmen. Von Branchenexperten war schon länger über einen Zusammenschluss der Wettbewerber spekuliert worden. Zalando erhofft sich von dem Deal Synergieeffekte in den Bereichen Logistik, Zahlungsabwicklung, aber auch im Einkauf und im Marketing. Nach der Übernahme könnte so der zusätzliche operative Gewinn bei 100 Millionen Euro pro Jahr liegen, so Zalando.

Zalando kauft About You: Experte mit eindeutigem Urteil

Insgesamt zahlt das Berliner Unternehmen wahrscheinlich gut 1,1 Milliarden Euro für About You, das zum Hamburger Handels- und Logistikkonzern Otto gehört. „Für Zalando ist das ein hervorragender Deal. Zalando bekommt nicht nur Zusatzumsatz und Kunden, sondern auch zusätzliche Tech-Kompetenz“, sagte E-Commerce-Experte Jochen Krisch dieser Redaktion. Beide Firmen sehen sich längst nicht mehr nur als Anlaufstelle für Kunden, die im Internet Kleidung kaufen wollen, sondern bieten auch anderen Marken E-Commerce-Dienstleistungen an. Zalando zum Beispiel übernimmt mittlerweile auch Logistikaufgaben für seine Partner, sorgt für Verpackung und Versand, auch wenn gar nicht über Zalando bestellt wurde. Ähnlich ist es bei About You.

Das Shop-System der Hamburger wird zum Beispiel auch von den deutschen Einzelhandelsunternehmen Deichmann und Fielmann verwendet. Die zusätzlichen Geschäftskunden machen die About-You-Übernahme für Zalando zu einem attraktiven Paket. Grundsätzlich ist der Hamburger Anbieter aber wesentlich kleiner als Zalando, das 2008 in Berlin gegründet wurde.

Verschwindet About You als Marke? Ausgeschlossen ist das keinesfalls

Europas größter Online-Modehändler hatte eigenen Angaben zufolge mehr als 50 Millionen Kunden und ist in 25 europäischen Märkte aktiv. Für das Unternehmen arbeiten mehr als 15.000 Menschen, der Umsatz im vergangenen Jahr betrug rund zehn Milliarden Euro. Der Umsatz von About You lag zuletzt bei 1,9 Milliarden Euro. Die Firma ist in 29 europäischen Ländern aktiv. Gut 1500 Menschen sind bei About You beschäftigt. Beim Personal allerdings sei nicht geplant, in größerem Umfang zu sparen, sagten die Zalando-Gründer Robert Gentz und David Schröder am Mittwoch. Ausgeschlossen ist das aber wohl nicht.

„Letztlich unterscheiden sich die beiden Marken zu wenig, um beide dauerhaft separat zu betreiben. Im Zweifel bestünden sowohl marketingseitig als auch personalseitig enorme Einsparpotenziale“, vermutete Experte Krisch. Aus seiner Sicht habe About You, das zuletzt immer noch Verluste schrieb, als eigenständige Marke nur eine Zukunft, wenn es absehbar gelinge, eine ähnliche Profitabilität wie Zalando zu erreichen. Zalando kündigte am Mittwoch zunächst an, an About You als eigenständiger Marke festhalten zu wollen.

Zalando und About You: Beide müssen sich gegen aggressiven Wettbewerber wehren

Für Kunden dürfte die Übernahme zunächst wenig Auswirkungen haben. Experten schätzen das Marktvolumen für Mode- Lifestyleprodukte in Europa auf 450 Milliarden Euro im Jahr. Gemessen daran spielen die deutschen Modeplattformen nur eine untergeordnete Rolle. Experten interpretieren den About-You-Kauf durch Zalando aber auch als Antwort auf Shein. Der chinesische Billig-Anbieter drängt verstärkt in den deutschen Markt, versucht wie Zalando auch Marken zu akquirieren und einen Marktplatz aufzubauen. Doch wegen Sheins Ruf als Discounter sind viele Modefirmen zurückhaltend. Shein selbst scheint das wenig zu kümmern. Zuletzt kauften die Chinesen in Forever 21 ihre erste Marke einfach selbst.