Hamburg. Der Auftritt bei der Vox-Sendung brachte viele Bestellungen ein. Nun will das Start-up den ostasiatischen Markt erschließen.

Im vergangenen September hatte Joybräu den großen TV-Auftritt. In der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ buhlten die Hamburger Gründer um eine Beteiligung von einem Investor. Der in der Aufzeichnung zu sehende Deal mit Nils Glagau (Orthomol) kam zwar nicht zustande, aber unmittelbar nach der Ausstrahlung gingen noch während der Büroparty anlässlich der Fernsehausstrahlung viele Bestellungen ein.

Nun unternimmt der Hersteller von alkoholfreiem Sportlerbier, dem Proteine, Aminosäuren und Vitamine zugesetzt werden, den nächsten Expansionsschritt. Zusammen mit einem Joint-Venture-Partner wolle man den ostasiatischen Markt erobern, teilte das Unternehmen mit. „Der Markteintritt in China ist für Joybräu ein Meilenstein“, sagte Gründer und Firmenchef Erik Dimter.

Höhle der Löwen: Joybräu sieht Potenzial in China

Man verstehe sich als internationale Marke mit deutschen Wurzeln und sehe in der Volksrepublik Wachstumschancen. „Der Fitnesstrend prägt den chinesischen Markt schon deutlich länger, und darin sehen wir ein großes Potenzial für Joybräu“, so Dimter.

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Eine Order von einer Million Dosen soll voraussichtlich noch im Juni den Hamburger Hafen verlassen. Neben der Marke Joybräu werde es auch eine chinesische Adaption geben, die den Namen „Ji Bai Lu“ trägt. Die Worte würden im Chinesischen mit den Begriffen Freude, Protein und köstlicher Flüssigkeit mit wohlriechenden Aroma assoziiert, hieß es.