Hamburg. Verbraucherzentrale moniert geringe Füllmengen bei Lidl-Eigenmarke und klagt deshalb – plötzlich ist mehr Inhalt in der Dose.

Wenn Armin Valet auf Mogelpackungen aufmerksam gemacht wird, dann greift er auch gern mal zum Zollstock. Jüngst beschwerten sich Einkäufer über das Bircher-Müsli der Lidl-Eigenmarke Crownfield. In einer rund 18 Zentimeter hohen Dose aus nicht einsehbarem Verbundmaterial steckt der Inhalt – von dem viel mehr drin sein könnte.

Denn die 400 Gramm Müsli verteilten sich nur bis zur Hälfte der Dose. „Der Rest ist pure Luft! Und das sind nach unseren Messungen rund neun bis zehn Zentimeter der Dosenhöhe“, sagt der Lebensmittelexperte der Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh). Die Verbraucherschützer kürten das Produkt daher zur Mogelpackung im Monat Mai.

Verbraucherschutz: Lidl trickst bei Bircher-Müsli

Hersteller würden sich oft mit produktionstechnischen Gründen für den Freiraum in der Verpackung rechtfertigen. Für Valet ist das in dem Fall ausgeschlossen. Er ließ die Schüttdichte des Müslis messen, bei der es darum geht, wie stark das Müsli nach dem Abfüllen bei Transport und Lagerung zusammengerüttelt wird und dadurch weniger Volumen einnimmt.

Resultat: Im Optimalfall für den Produzenten sei die Dose nach dem Abfüllen zu 60 Prozent gefüllt. „Viel zu wenig, meinen wir“, sagt Valet, sieht einen Verstoß zum Beispiel gegen das Mess- und Eichgesetz, mahnte Lidl ab und forderte einen Verkaufsstopp in dieser Aufmachung. Weil der Discounter der Aufforderung nicht nachkam, sei Klage beim Landgericht Stade eingereicht worden. Auf Fragen des Abendblatts reagierte Lidl nicht.

Auch interessant

Auch interessant

In der Zwischenzeit stellte Valet fest, dass plötzlich mehr Inhalt in der Dose ist. Ab dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12/2022 seien es nun 470 Gramm Bircher-Müsli. Der Preis für das Müsli sei unverändert bei 2,99 Euro geblieben – unterm Strich wurde es 15 Prozent günstiger. Zudem spart es Verpackungsmüll. Bei einer Tonne verkauftem Müsli exakt 372 Packungen, errechnete Valet. „Warum denn nicht gleich so, Lidl?“, fragt er. Aber Obacht: Die Crownfield-Sorten „Crunchy Zimt Nuss“ und „Crunchy Heidelbeere“ stünden nach wie vor mit 400 Gramm Inhalt in den Regalen.