Hamburg. Kanadier erwerben 51 Prozent an Hamburger Cannacare Health GmbH. Der Hamburger Unternehmer Frank Otto hat große Pläne.
Seit 2019 ist der Hamburger Medienunternehmer Frank Otto auch auf dem Markt für Cannabis-Produkte unterwegs. Als Hauptgesellschafter der Cannacare Health GmbH bietet er Aromaöle und Kosmetika an, die mit Cannabidiol (CBD) ein Extrakt aus der Hanfpflanze enthalten. Nun hat das börsennotierte kanadische Unternehmen Greenrise – auch im Zuge eines Aktientausches – 51 Prozent von Cannacare Health mit der Marke Canobo übernommen. Greenrise ist sowohl im Markt für medizinisches Cannabis als auch im Segment für CBD-Produkte aktiv.
Unternehmen von Frank Otto: Cannacare wird international
Dank des Zusammenschlusses mit Greenrise erhalte Cannacare nun „Zugang zu internationalen Märkten“, heißt es in einer Pressemitteilung der beiden Unternehmen. Produkte der Marke Canobo würden damit in Zukunft nicht mehr nur hierzulande zu kaufen sein. Zudem hätten die Hamburger nun auch eine „stärkere Position beim Einkauf von Rohstoffen“ außerhalb Deutschlands. Greenrise wiederum habe es sich mit der Übernahme zum Ziel gesetzt, Marktführer im deutschen CBD-Markt zu werden.
- Frank Otto will seine Cannabis-Produkte zu Budni bringen
- Überraschung: Nathalie Volk wieder mit Frank Otto zusammen
Frank Otto mit großen Plänen
„Es ist bekannt, dass ich mich seit vielen Jahren für die Vorteile von Cannabis einsetze“, sagte Frank Otto, der in den Aufsichtsrat von Greenrise einzieht. „Es werden die Pioniere sein, die zu Marktführern werden, wenn der Cannabiskonsum für Erwachsene in Deutschland freigegeben wird. Ich werde das Management von Greenrise dabei unterstützen, dieser Marktführer zu werden.“
Greenrise-Direktor Hendrik Knopp sprach von einer „wichtige Transaktion zu einem überaus wichtigen Zeitpunkt“. Der Zusammenschluss biete eine „hervorragende Basis für den Eintritt in den wachsenden Markt für die Cannabis-Anwendung durch Erwachsene.“