Hamburg. Simon Rosenkranz wird Ende Mai der Nachfolger von Jörg Pollmann. Was ihn von der Südlichen Weinstraße an die Waterkant verschlug.

Hamburg bekommt einen neuen Hafenkapitän. Simon Rosenkranz wird Jörg Pollmann nachfolgen, der Ende Mai dieses Jahres nach 27 Jahren als Hafenkapitän in den Ruhestand gehen wird. Das teilte die Hafenbehörde Hamburg Port Authority (HPA) mit, zu der das Oberhafenamt gehört.

Rosenkranz kennt das Aufgabengebiet gut, er ist derzeit Pollmanns Stellvertreter und Leiter der Grundsatzabteilung der HPA. Er ist für die Sicherheit und die Leichtigkeit des Verkehrsflusses auf der Elbe zuständig. Wie sein Vorgänger ist Rosenkranz aktiv zur See gefahren und verfügt über ein Kapitänspatent. Zudem hat er einen Master in Wirtschaftsrecht und ist Reserveoffizier.

Hafen Hamburg: Simon Rosenkranz wird neuer Hafenkapitän

Nach seiner aktiven Seefahrtzeit war Rosenkranz zunächst bei einer Lloyds Agentur für die Planung und Verladung von Projektladung mittels RoRo-Schiffen und Mehrzweckfrachtern verantwortlich und arbeitete zudem als Havariekommissar. Später wechselte er als Risiko-Manager zur Hapag-Lloyd AG, wo er mit der Bearbeitung und Koordination von Großschäden wie Havarien und Bergungen beschäftigt war. Im Anschluss an diese Station ging es für zwei Jahre nach London, wo er als nautisch-technischer Berater und Besichtiger für Kanzleien, Reedereien, Charterer, Versicherer und den Offshore-Sektor tätig war.

Rosenkranz ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter. Ihm wird nachgesagt, dass er über eine Eigenschaft verfügt, die bereits Pollmann in seinem Amt auszeichnete: Er habe Nerven wie Drahtseile und behalte auch in bedrohlichen Situationen die Ruhe, heißt es. Ein Hafenkapitän ist 24 Stunden im Dienst und muss auch nachts bei unvorhergesehenen Schiffsmanövern oder Unfällen sofort reagieren können.

Bisheriger Hafenkapitän Jörg Pollmann geht in Ruhestand

In einem Punkt unterscheiden sich aber der scheidende Hafenkapitän und sein Nachfolger: Pollmann ist waschechter Ostfriese und entstammt einer „Sippschaft von Strandräubern und Seefahrern“, wie er in einem Abendblatt-Interview einmal sagte. Rosenkranz ist Pfälzer und stammt aus einem Ort von der Südlichen Weinstraße. Dennoch gibt es eine langjährige Verbindung der Familie zum Meer. Rosenkranz’ Vater war einst ebenfalls Seefahrer.

HPA-Geschäftsführer Jens Meier würdigte die Verdienste Pollmanns, der hervorragende Arbeit als Hafenkapitän geleistet habe – „nicht nur für den Hafen und Hamburg, sondern auch im Rahmen seines weltweiten Netzwerks“. Pollmann hatte in den vergangenen fast 30 Jahren auch wesentlichen Anteil an der Gestaltung der Hamburger Hafengeburtstage – und gilt als Erfinder der großen Ein- und Auslaufparaden.