Hamburg. Die Teenager haben nicht nur Investor Carsten Maschmeyer überzeugt – nach der Vox-Show am Montag melden sich viele neue Kunden.

Am Montag waren sie in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ zu sehen – und nun sind die beiden Hamburger Gründer von Taag Solutions im (positiven) Dauerstress. „Jeder ist total begeistert, und wir haben ein Telefonat nach dem anderen“, freut sich Davis Zöllner, der gemeinsam mit Berkay Cankiran in der Show auftrat – was sie zu den jüngsten Unternehmern machte, die jemals in der Sendung einen Deal abschließen konnten.

Mit gerade einmal 17 und 18 Jahren überzeugten sie in der Start-up-Sendung Investor Carsten Maschmeyer, der 50.000 Euro in ihre Firma für digitale Visitenkarten steckte. Davis Zöllner stand zum Zeitpunkt der Aufzeichnung im Frühjahr noch vor dem Abi, und überrascht lobten die Juroren in der Sendung die Professionalität der beiden Teenager bei ihrem Auftritt. Maschmeyer unkte am Ende sogar, seine Kollegen unter den potenziellen Geldgebern würden sich später noch ärgern, nicht in ihre Firma eingestiegen zu sein.

Höhle der Löwen: MyTaag ist auf einmal deutschlandweit bekannt

Im Internet unter Mytaag.com sind die Produkte der Hamburger erhältlich: Karten oder Sticker, die per NFC-Technik einen Austausch von Kontaktdaten ermöglichen, ähnlich wie beim Bezahlen an der Supermarktkasse. Die Nachfrage stieg nach der Ausstrahlung deutlich: „Der Ansturm ist enorm, und wir werden an Bestellungen momentan überflutet“, sagt Zöllner.

Gemeinsam mit mehr als 50 Leuten hatten die beiden Jungunternehmer die Sendung geschaut und ernteten viel Lob. Ihre Eltern sind „mehr als stolz“, berichten die beiden jungen Männer, und „ungefähr jeder unserer Freunde hat uns gratuliert“. Ihr Fazit ist mehr als positiv: „Es ist unglaublich, wie ein einziger TV-Auftritt so viele verschiedene Menschen verbinden kann.“