Hamburg. 2016 investierte Frank Thelen in die Gewürzmanufaktur von Anne und Stefan Lemcke. Nun steht das Paar wieder vor der Kamera.

Wenn es in gut einem Monat in der TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ wieder um die besten Deals geht, gibt es ein besonderes Wiedersehen. Fünf Jahre, nachdem sie selbst mit ihrer Hamburger Gewürzmanufaktur Ankerkraut vor den Löwen standen, kehren Anne und Stefan Lemcke mit Beginn der zehnten Staffel am 6. September vor die Kamera zurück. Als erste Gast-Investoren überhaupt.

„Die Höhle der Löwen war und ist ein riesengroßer Meilenstein für Ankerkraut und wir sind unfassbar stolz, unser Wissen unter Beweis stellen zu dürfen“, sagt Anne Lemcke. Bei ihrem Auftritt 2016 hatte Investor Frank Thelen auf die Hamburger gesetzt und – gegen eine Beteiligung von 20 Prozent – 300.000 Euro in die junge Firma gesteckt.

Ankerkraut hat auch einen Laden in der Mönckebergstraße

Seitdem hat das Gründerehepaar ihr kleines Start-up zu einem erfolgreichen Unternehmen mit 180 Beschäftigten ausgebaut. Ihre Gewürze gibt es in 6500 Supermärkten und Geschäften in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Außerdem betreiben sie einen Online-Shop und haben fünf eigene Läden eröffnet, unter anderem einen Flagshipstore an der Hamburger Mönckebergstraße.

Die Produktpalette umfasst mehr als 500 Produkte. Neben Gewürzen und Gewürzmischungen auch Saucen und Tees – alle ohne künstliche Geschmacksverstärker. Der Jahresumsatz liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Produziert wird am Standort in Hamburg-Sinstorf. Mit den zentralen Firmeneinheiten ist Ankerkraut gerade ins trendige Tempowerk in Hamburg-Heimfeld gezogen.

Die Lemckes halten 51 Prozent der Anteile an Ankerkraut

Im vergangenen Jahr hatten die Lemckes 19 Prozent der Firmenanteile an eine Beteiligungsgesellschaft verkauft – und damit einen zweistelligen Millionenbetrag erlöst. Sie halten mit 51 Prozent die Mehrheit der Anteile und leiten als Geschäftsführer auch weiterhin das Unternehmen.

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Die zehnte Staffel der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ startet am 6. September um 20.15 Uhr beim Sender Vox. Die Lemckes treten am 27. September als Gast-Löwen an.

Das sind die Start-ups aus Hamburg und Umgebung, die in der Löwenhöhle punkten konnten:

  • „Kleine Prints“ – Deal mit Investorin Lencke Steiner: 40.000 Euro für 30 Prozent der Firmenanteile;
  • „CoffeeBags“ – Deal mit Vural Öger: 150.000 Euro für 33 Prozent;
  • „Heimatgut“ – Deal mit Jochen Schweizer: 125.000 Euro für 15 Prozent;
  • „Sugar Shape“ – Deal mit Judith Williams und Frank Thelen: 500.000 Euro für 20 Prozent;
  • „Towell“ – Deal mit Ralf Dümmel und Jochen Schweizer: 100.000 Euro für 20 Prozent;
  • „Ankerkraut“ – Deal mit Frank Thelen: 300.000 Euro für 20 Prozent;
  • „Limberry“ – Deal mit Judith Williams und Carsten Maschmeyer: 250.000 Euro für 20 Prozent;
  • „Chef.One“ – Deal mit Frank Thelen und Judith Williams: 150.000 Euro für 25 Prozent;
  • „Tastillery“ – Deal mit Dagmar Wöhrl: 100.000 Euro für 20 Prozent;
  • „Foodguide“ – Carsten Maschmeyer: 450.000 Euro für 31,6 Prozent;
  • „Veluvia“ – Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel: 300.000 Euro für 25,1 Prozent;
  • „Kajnok“ – Deal mit Georg Kofler: 400.000 Euro für 26 Prozent;
  • „Luicella’s Eismix“ – Frank Thelen: 120.000 Euro für 20 Prozent;
  • „Caps Air“ – Ralf Dümmel: 200.000 für 30 Prozent;
  • „Trockenfix“ – Ralf Dümmel: 200.000 Euro / 49 Prozent;
  • „sleeperoo“ – Dagmar Wöhrl: 250.000 Euro für 25,1 Prozent;
  • „WeeDo“ – Georg Kofler: 100.000 Euro / 30 Prozent;
  • „Easy Pan“ – Deal mit Ralf Dümmel: 25.000 Euro für 20 Prozent;
  • „Soummé“ – Ralf Dümmel: 150.000 Euro für 20 Prozent;
  • „Jagua for Xou“ – Judith Williams und Nils Glagau: 150.000 Euro für 30 Prozent;
  • „drinkbetter“ – Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer: 300.000 für 30 Prozent;
  • „YAB Fitness“ – Georg Kofler: 200.000 für 25 Prozent;
  • „flexylot“ – Deal mit Ralf Dümmel: 125.000 Euro für 30 Prozent.