Hamburg. Noch vor Jahreswechsel übernehmen die Hamburger Mehrheit an Óptica Audiología Universitaria. Marc Fielmann: “konsequenter Schritt“.
Die Hamburger Optikerkette Fielmann expandiert im großen Stil in Südeuropa. Das Unternehmen übernimmt zum 31. Dezember 80 Prozent der Anteile an der spanischen Optikerkette Óptica Audiología Universitaria. Es ist das mittlerweile 15. europäische Land, in dem die Optikerkette dann aktiv ist.
Óptica Audiología Universitaria setzt pro Jahr 400.000 Brillen ab und machte 2019 einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Das Familienunternehmen hat 80 Niederlassungen und beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter in Spanien. Zum Vergleich: Fielmann betreibt bisher knapp 800 Filialen, hat mehr als 21.000 Beschäftigte europaweit, verkaufte 2019 rund 8,3 Millionen Brillen und kam auf einen Außenumsatz von insgesamt 1,76 Milliarden Euro.
Marc Fielmann will den Absatz der spanischen Optiker erhöhen
Konzernchef Marc Fielmann nannte Óptica Audiología Universitaria eines „der führenden Unternehmen in Spanien“. Es passe wegen seines „herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses sowie einer im Markt einzigartigen Produktivität hervorragend zur Fielmann-Gruppe.“ Langfristig wolle man den Absatz der Spanier auf 900.000 Brillen erhöhen und einen Umsatz von 250 Millionen Euro erzielen.
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„Diese Akquisition ist der nächste konsequente Schritt in unserer Vision 2025, mit der wir die augenoptische Branche in Europa zum Vorteil für die Kunden gestalten“, so Marc Fielmann weiter. Auch im kommenden Jahr will das SDAX-Unternehmen die internationale Expansion fortsetzen, Marktanteile ausweiten und in einem weiteren neuen Land aktiv werden. Die Gründer von Óptica Audiología Universitaria, Manuel Caballero und Rufo Gómez, bleiben mit 20 Prozent am Unternehmen beteiligt. Bereits 2021 wollen die Spanier zehn neue Filiale eröffnen.