Hamburg. Haltepunkte auf Parkflächen vor vier Lidl- und einer Kaufland-Filiale. Passagiere können sich direkt zum Geschäft fahren lassen.

Ende Juni hatte Moia im Abendblatt die Pläne angekündigt. Nun gibt es eine Vollzugsmeldung. Der Fahrdienst kooperiert ab sofort mit einem weit bekannten Einzelhandelsunternehmen. Dabei handelt es sich um die Schwarz-Gruppe mit ihren beiden Töchtern Lidl und Kaufland. In Hamburg seien jetzt auf den Parkflächen vor vier Lidl- und einer Kaufland-Filiale Haltepunkte für Moia integriert worden, teilte die Schwarz-Gruppe mit. Passagiere können sich also direkt zum Geschäft fahren oder dort abholen lassen.

Konkret handelt es sich dabei um Lidl-Filialen in Barmbek-Süd (Dehnhaide 111–117), Wandsbek (Brauhausstraße 23), Horn (Rennbahnstraße 115) und Hamm (Carl-Petersen-Straße 55) sowie den Kaufland-Markt in Bramfeld (Bramfelder Dorfplatz 18).

Das teilte die Schwarz-Gruppe auf Abendblatt-Anfrage mit. Die Fahrten mit dem Sammelfahrdienst werden über die Moia-App gebucht. Auf der App erscheint dann der nächste virtuelle Haltepunkt, an dem die Passagiere zusteigen können. Denn die Moia-Fahrer halten im Gegensatz zu Taxifahrern nicht überall.

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„In Zukunft sollen weitere Standorte als Moia-Haltepunkte in deren App integriert werden“, sagte eine Sprecherin der Schwarz-Gruppe. Um die Haltepunkte besser sichtbar zu machen und unnötiges Schleppen der Einkäufe zu vermeiden, seien die Parkflächen vor den Filialen des Discounters Lidl und der Kaufland-Märkte mit einer Bodenmarkierung und einem Halteschild gekennzeichnet. Moia sei nach der coronabedingten Pause aktuell mit einer Flotte von 200 Elek­trofahrzeugen in Hamburg unterwegs, hieß es in der Pressemitteilung weiter. Die Flotte des Ridesharinganbieters werde sukzessive ausgebaut.