Hamburg. Verbraucherzentrale kritisiert versteckte Preiserhöhung um 16 Prozent beim Multipack. Auch andere Bifi-Produkte seien teurer geworden.

Liebhaber der kleinen Salami für unterwegs dürften sich auf den ersten Blick vielleicht sogar freuen. Aus dem Fünferpack ist ein Sechserpack geworden. Der Preis für das Multipack stieg zwar von 1,99 Euro auf 2,49 Euro. Unterm Strich fällt der Aufschlag pro Stück um 1,5 auf 41,5 Cent mit etwa vier Prozent allerdings noch moderat aus.

Auf den zweiten Blick dürfte sich die Freude deutlich trüben. Denn tatsächlich beträgt die Preiserhöhung 16 Prozent. Das hat die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) ausgerechnet und deswegen das Produkt des US-Herstellers Jack Link’s am Donnerstag zur Mogelpackung des Monats Februar gewählt.

Eine Salami wiegt jetzt nur noch 22,5 Gramm

Denn bezogen auf das Gewicht ist das Multipack deutlich weniger gewachsen als zu erwarten gewesen wäre. Der Inhalt beim Sechserpack wird mit 135 Gramm angegeben, das sind lediglich zehn Gramm mehr als im Fünferpack. Wäre die Wurst gleich schwer geblieben, hätte der Inhalt 150 Gramm betragen müssen.

Wie schaffte der Hersteller das? „Die einzelnen Minisalamis sind geschrumpft – von 25 auf jeweils 22,5 Gramm“, sagt Armin Valet, Lebensmittelexperte bei der Verbraucherzentrale Hamburg: „Damit das nicht so auffällt, ist die geschrumpfte Wurst länger und schmaler als die alte Variante – übrigens auch im Einzelpack.“ Mit dem größeren Multipack wollte der Hersteller wohl „kreativ“ den Schwellenpreis von 1,99 Euro überwinden, vermutet Valet. Die Rezeptur blieb unverändert.

Das sagt Hersteller Jack Link’s dazu

Produzent Jack Link’s, der Bifi vor sechs Jahren von Unilever kaufte, begründete die Preiserhöhung gegenüber der Verbraucherzentrale damit, dass Fleisch ein wertvolles Lebensmittel sei und einen angemessenen Preis erfordere. „Zur Einhaltung der hohen Qualitätsstandards benötigen die Landwirte eine angemessene Bezahlung der Tiere“, hieß es. Die Kosten für die Landwirte seien in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Daher sei der Preis für das Fleisch höher geworden und letztlich auch der Preis für den Endkunden erhöht worden.

Laut Verbraucherzentrale hat das US-Unternehmen noch weitere Produkte verteuert. So sei die Füllmenge von Bifi Roll von 50 auf 45 Gramm und bei Bifi Roll XXL von 75 auf 70 Gramm gesenkt worden. Zugleich habe es Preiserhöhungen im Handel gegeben, sodass unterm Strich beide Produkte ebenfalls bis zu 16 Prozent teurer wurden. Jack Link’s habe sich dazu nicht äußern wollen, teilte die Verbraucherzentrale mit.