Hamburg. Sitzhersteller Recaro will Passagieren mehr Privatsphäre an Bord bieten. Bald Türen zum Gang in der Business-Klasse?
Kabine und Sitze in Flugzeugen könnten bald anders aussehen. Der Wunsch nach Privatsphäre werde immer wichtiger. „Das fängt in der Economy-Klasse an“, sagte Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter des Sitzherstellers Recaro, im Luftfahrt-Presseclub. So gebe es Kopfstützen, die man an der Seite nach vorne klappen kann, um den Kopf beim Schlafen besser zu stützen. Die Armlehnen erhalten eine größere Fläche, damit auch zwei Ellenbogen sich nicht ins Gehege kommen. Der Sitz wird verlängert, um dem Oberschenkel mehr Auflagefläche zu bieten. Ein Klapppolster im Lendenbereich unterstützt die Schlafposition.
Bis vor drei Jahren hätten die Fluglinien die Bitte geäußert, dass nahezu jeder Sitzplatz in einer Kategorie gleich sein solle. Mittlerweile habe sich das geändert. „Es gibt Airlines, die wollen eine ganz unterschiedliche Kabine“, sagte Hiller. So könnten auf jeden Sitzplatz zugeschnittene Preise festgelegt werden.
Bald Türen zum Gang in Business-Klasse?
In der Business-Klasse könnte es bald Türen zum Gang geben. Jede zweite Airline stelle Fragen in diese Richtung, sagte Hiller. Die Anordnung der Business-Klasse dürfte sich bald ändern. „Direkter Zugang vom Gang ist die Anforderung“, sagte Hiller über die Wünsche der Airlines. Statt der typischen Aufteilung zwei Sitze rechts, zwei in der Mitte und zwei links könnte es künftig auf eine 1-2-1-Anordnung hinauslaufen.
Sind das sind die Flugzeugkabinen der Zukunft?
1/24
Der teuersten Kategorie drohe perspektivisch das Aus. „Die First Class wird immer mehr verschwinden. Viele Airlines haben sie bereits rausgenommen“, sagte Hiller. Die Sitze würden durch neue Materialien immer leichter. In der Economy-Klasse sei das Gewicht pro Sitz in den vergangenen rund 20 Jahren um 20 Prozent auf acht Kilo reduziert worden.
Recaro sitzt in Schwäbisch Hall, erlöste 2018 knapp 600 Millionen Euro (plus 22 Prozent zu 2017) und bezeichnet sich als Marktführer für Economy-Sitze. Kunden sind zum Beispiel Lufthansa, Easyjet, Airbus und Boeing.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.