Hamburg. Hamburger Optikerkette steigert Umsatz und Gewinn trotz des schwülen Sommerwetters. Marc Fielmann legt “Vision 2025“ vor.
Deutschlands größte Optikerkette Fielmann hat Umsatz und Gewinn trotz des schwülen Sommerwetters mit Hitzerekorden im Juni gesteigert. Der Vorsteuergewinn kletterte nach vorläufigen Zahlen im zweiten Quartal um 5,5 Prozent auf 58 Millionen Euro, wie der börsennotierte Hamburger Konzern am Donnerstag anlässlich seiner Hauptversammlung in Hamburg mitteilte.
Der Konzernumsatz legte im gleichen Zeitraum um sechs Prozent auf 384 Millionen Euro zu. Üblicherweise leidet der Einzelhandel während der Hitzewellen, weil die Kundschaft fernbleibt. Bei Fielmann schlug das weniger zu Buche. Fielmann will das Wachstumstempo in diesem und im kommenden Jahr deutlich erhöhen.
Dazu steckt der Vorstand um den neuen Konzernchef Marc Fielmann nach früheren Angaben mehr als 200 Millionen Euro in die Digitalisierung, die Modernisierung und den Ausbau des Filialnetzes. Für dieses Jahr hat das Management ein Absatzplus von mehr als zwei Prozent angekündigt, der Umsatz soll um mehr als vier Prozent wachsen. Das Ergebnis werde wegen der Investitionen stagnieren, solle aber in den nächsten Jahren wieder zulegen.
Marktführerschaft in Europa
Auf der heutigen Hauptversammlung stellt Marc Fielmann seine "Vision 2025" vor, mit der der Konzern bis 2025 Marktführer in Kontinentaleuropa werden möchte. Geplant sei, jede vierte Brille auf dem europäischen Festland zu verkaufen und einen Außenumsatz von 2,3 Milliarden Euro zu erwirtschaften, hieß es in einer Mitteilung.