Hamburg. Neuer Geschäftsführer bei dem Vermittler für mobile Werbung wird Arndt Groth. Gründer planen neue Firma.

Als Petra Vorsteher und Ragnar Kruse vor 14 Jahren die Idee für ihr Unternehmen Smaato hatten, konnte sich noch kaum jemand vorstellen, dass man mit Werbung in Smartphone-Apps richtig viel Geld verdienen kann. Inzwischen ist die Werbeplattform mit dem Hamburger Ehepaar an der Spitze international tätig und setzt Millionen um. Am Freitag wurde bekannt, dass die Gründer Smaato mit sofortiger Wirkung verlassen. Die beiden wollen eine neue, eigene Firma gründen, hieß es.

Künftig soll Arndt Groth das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco allein führen. Er löst Co-Gründer Kruse als Geschäftsführer ab. Der 55-jährige Hamburger gilt als Digitalexperte und war bereits in den vergangenen 1,5 Jahren Präsident bei Smaato. „Wir sind sehr stolz darauf, Smaato zu einem der führenden Mobile-Unternehmen der Welt gemacht zu haben und freuen uns darauf, in Zukunft als Partner unseres neuen Unternehmens mit Smaato zusammenzuarbeiten“, sagen Kruse und Vorsteher. „Unser neues Unternehmen wird eine AI-Company, die wieder international tätig sein wird.“ Hamburg solle eine wichtige Rolle spielen.

Smaato hat 250 Mitarbeiter und Niederlassungen in sieben Ländern

Smaato vermittelt in einer hochtechnologischen Echtzeit-Auktion freie Werbeflächen an werbetreibende Unternehmen und gilt in dem Bereich als einer der führenden Anbieter. Nach eigenen Angaben managt die Handelsplattform täglich bis zu 20 Milliarden mobile Werbe-Impressionen und erreicht im Monat mehr als eine Milliarde Nutzer. Verträge gibt es mit 90.000 App-Entwicklern. 2016 hatten Vorsteher und Kruse ihre Firma an den chinesischen Investor Spearhead verkauft – für 148 Millionen UD-Dollar. Smaato hat heute 250 Mitarbeiter und sieben Niederlassungen, unter anderem in Hamburg, wo auch die Entwicklungsabteilung sitzt, Singapur, Shanghai und New York.

Für den neuen Chef Groth bietet der Markt große Zukunftschancen. „Mit unseren chinesischen Aktionären ist Smaato hervorragend positioniert, um im schnell wachsenden Markt für mobile Medien in Asien insbesondere in China schnell weiter zu expandieren.“