Es gibt die Sorten Kakao- und Ingwergeschmack zu je 100 Gramm. Der Snack ist gewöhnungsbedürftig – wir vergeben 3,5 von 5 Sternen.

Produkt: Der Grillensnack von Nufohu wird in einer braunen Pappverpackung in zurückhaltendem Design mit stilisierter Grille angeboten. Die quadratischen Miniriegel (3,5 mal 3,5 Zentimeter), die man durch eine Art Guckloch sieht, sind noch mal in Plastik verpackt. Es gibt die Sorten Kakao- und Ingwergeschmack zu je 100 Gramm.


Geschmack: Der Snack ist bissfest, leicht mehlig und nicht süß. Einige Tester registrieren einen leichten Geruch nach Tierfutter und einen säuerlichen Nachgeschmack. Die Schokoladenvariante schmeckt stark nach Kakao. „Danach kommt eine fruchtig herbe Note zur Geltung“, so ein Tester.

Inhaltsstoffe/Nährwerte: Der Snack besteht zu 25 Prozent aus Grillenmehl. Laut Zutatenliste sind Datteln allerdings die mengenmäßig größte Zutat, dazu kommen je nach Geschmacksrichtung Mandeln, Erdnüsse, Kokosnuss, Cashew, Kokosnussöl, Kakao oder Ingwer. Der Snack ist glutenfrei, Zucker und künstliche Aromastoffe werden nicht verwandt. Bei den Nährwertangaben sticht neben hohen Eiweiß-, Eisen-, Zink- und Kalium-Werten der Vitamin-B12-Gehalt von etwa 100 Prozent besonders hervor.

Preis/Verfügbarkeit: Die Preisempfehlung liegt bei 5,99 Euro für 100 Gramm und damit unter den Preisen von Swarm (6,26 Euro) oder Bug Break (9,99 Euro) . Erhältlich ist der Insektensnack etwa bei Edeka Tamme am Flughafen und Böcker in der HafenCity sowie im Onlineshop unter nufohu.com.

Fazit: Es ist ein gutes Gefühl, ernährungspolitisch sinnvoll zu essen und dazu viele Proteine aufzunehmen. Trotzdem: Der Snack ist gewöhnungsbedürftig – wir vergeben 3,5 von 5 Sternen.