Hamburg. Wenige Tage vor der Gründerpreis-Gala in der Fischauktionshalle treffen sich diesjährige und frühere Sieger.

Für die Öffentlichkeit wird das Geheimnis, welche Unternehmerpersönlichkeiten 2018 mit dem Hamburger Gründerpreis ausgezeichnet werden, erst in einigen Tagen gelüftet: Bei der Gala in der Fischauktionshalle und vor mehr als 700 geladenen Gästen. Die Vorbereitungen für die Verleihung des wichtigsten Unternehmenspreises in der Hansestadt laufen bereits auf Hochtouren. Und ein Treffen der aktuellen mit früheren Preisträgern ist ein fester Bestandteil davon. Am Mittwochabend kamen gut 70 Gäste zum traditionellen Dinner for Winner in die Hanse Lounge.

Christa und Eugen Block (Block Holding)
Christa und Eugen Block (Block Holding) © HA | Andreas Laible

Haspa-Chef Harald Vogelsang als Hauptveranstalter begrüßte unter anderen Klaus und Erika sowie Horst Dörner (Otto Dörner), Jan Bernd und Anne- Kathrin­ Rothfos (Cafea), Patrick und Kathrin Rüther (Bullerei) sowie Christoph Ahmadi und Till Walz (Jump House). „So viel Unternehmergeist an einem Tisch findet man selten. Und jedes Jahr kommen neue Impulsgeber dazu“, sagte Vogelsang.

Auf der Speisekarte: Beef Tartar, gebeizter Saibling mit Roter Bete, schottischer Lachs, neuseeländisches Rinderfilet auf Kartoffel-Steinpilzsäckchen sowie geeiste Marillenknödel und Mousse au Chocolat mit Blaubeeren.