Der Anteil falscher Markenprodukte steigt. Besonders junge Menschen kaufen laut einer Studie bewusst Fälschungen im Internet.

Düsseldorf. Die Flut gefälschter Markenprodukte nimmt immer größere Ausmaße an. Zwei von drei Verbrauchern in Deutschland haben einer Studie zufolge mindestens schon einmal eine Produktfälschung gekauft.

Fast jeder dritte Verbraucher kaufte sogar bewusst ein oder mehrere Fälschungen, teilte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young am Mittwoch in Düsseldorf mit.

Laut der Studie haben besonders junge Verbraucher wenig Bedenken, Fälschungen zu kaufen. Von den 18- bis 25-Jährigen griffen bereits 43 Prozent bewusst zu einem Plagiat. Dabei helfe immer öfter das Internet. Gut jeder dritte Verbraucher habe unbewusst eine Fälschung erworben.

Viele deutsche Verbraucher sehen in Produktfälschungen eher ein Kavaliersdelikt. Nach Schätzungen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft entsteht der Industrie in Deutschland durch Plagiate ein Schaden in Höhe von 50 Milliarden Euro pro Jahr.

Ernst & Young führte parallel Interviews mit 24 Managern von ausgesuchten Unternehmen. 79 Prozent von ihnen sind mehrmals im Jahr von Produktpiraterie betroffen. 42 Prozent rechnen mit einer Zunahme der Fälschungen innerhalb der nächsten drei Jahre.