Es war eines der erfolgreichsten Spiele der 80er- und 90er-Jahre auf Nintendo-Konsolen: Castelvania. Nun meldet sich der Vampirjäger eindrucksvoll zurück.
Gruselige Orgelmusik zieht durch düstere Gemäuer. Schwerthiebe zerschneiden die modrige Luft und nebenbei gleich noch ein paar morsche Skelettknochen. Und immer wieder kochen finstere Pläne hoch, die die Menschheit bedrohen: Seit Jahrhunderten führen die Belmonts eine äußerst blutige Familienfehde mit den Vampiren und Dämonen dieser Welt.
Ihr jüngster Spross Gabriel bekommt es nun mit den drei Schattenlords zu tun, die es auf die Seelen der Verstorbenen abgesehen haben. Auch der Geist seiner ermordeten Frau Marie ist gefangen.
Ohne Peitsche gegen die Dämonenbrut
Wie in „Castlevania“-Spielen üblich, versteckt sich der Urheber des ganzen Spuks in einem alten, labyrinthartigen Schloss. Bewaffnet mit seinem stählernen Combat Cross legt sich Gabriel dort mit Horden blutrünstiger Trolle, Riesenspinnen und Werwölfen an. Statt der traditionellen Peitsche kommt eine Kettenwaffe für Fernattacken und als Kletterhilfe zum Einsatz, mit der 40 Kombo-Angriffe möglich sind. Und: Gabriel greift auf magische Kräfte zurück.
Mit Kraft und Köpfchen
Geschick muss der Spieler nicht nur beim Kämpfen und Klettern, sondern auch beim Lösen von Rätseln beweisen. Manche Schlosstore öffnen sich nämlich erst, wenn Sie versteckte Schalter betätigen oder Lichtstrahlen mithilfe schwenkbarer Spiegel korrekt umleiten.
Die Höhepunkte des voraussichtlich 15 Level umfassenden Spiels sind Kämpfe gegen gewaltige Titanen. Während vergleichbare Gefechte in „God of War“ als sogenannte Quick-Time-Events – also als Reaktionstests – ablaufen, klettert die Spielfigur in „Castlevania“ fast frei über Arme, Leib und Kopf des Giganten und greift dessen Schwachpunkte gezielt an.
Prognose: Nicht nur auf den ersten Bildern, auch in Aktion beeindruckt die Monsterhatz. Computer Bild Spiele bekam zur Beurteilung Ingame-Videos vom Entwickler präsentiert. Hier rückt knallharte Konkurrenz für „Prince of Persia“ und möglicherweise auch den Genre-König „God of War“ an.
Erscheinungstermin „Castlevania – Lords of Shadow“: 4. Ouartal 2010 für PS3 und X360.
Quelle: Computer Bild.