Hamburgs Blumenspezialisten machen echte Pflanzen dauerhaft haltbar. Auf Kreuzfahrtschiffen wie “Mein Schiff“ findet man ihre Kunstwerke besonders häufig.
Hamburg. Barbara Bressem, Dirk Ebeling und ihre Mitarbeiter vom Unternehmen Dauerflora sind Hamburgs Pflanzenspezialisten. Sie entwerfen Gestecke aus haltbaren Pflanzen und statten Büros, Einkaufszentren, Erlebnisbäder, oder Krankenhäuser mit den Gestecken aus. Ein Spezialgebiet des Unternehmens sind Kreuzfahrtschiffe. So hat die Firma in den vergangenen Jahren die drei neuen Aida-Schiffe komplett dekoriert. "Mein Schiff" von TUI Cruises wurde erst vor wenigen Wochen von Dauerflora mit Pflanzen und Gestecken ausgestattet und die "Celebrity Equinox" von Celebrity Cruises soll im Juli fertig werden.
Das Geschäft läuft gut. "Wir spüren von der Krise zum Glück nichts", sagt Barbara Bressem. So soll 2009 der Umsatz um etwa 19 Prozent steigen. Zudem planen die Hamburger Unternehmer mit einem Gewinnwachstum von 15 Prozent. "Damit wird das Jahr definitiv das beste unserer Firmengeschichte", so Bressem. Mit dem Wachstum werden auch neue Mitarbeiter gesucht. "Wir haben Interesse an guten Gärtnern, Floristen, Landschaftsbauarchitekten oder handwerklich begabten Menschen wie beispielsweise Tischlern."
Die Pflanzen und Blumen, die das Unternehmen für seine Kreationen verwendet, kauft Dauerflora weltweit ein. Die stabilisierten Pflanzen, also zum Beispiel die echten, haltbar gemachten Rosen, werden zumeist in Kolumbien geerntet und bearbeitet. Die Pflanzen werden in eine Stabilisierungsflüssigkeit gelegt, mit der sie sich vollsaugen, und so über mehrere Jahre ihr Aussehen behalten. Die Kunstpflanzen werden aus Asien bezogen.
Dauerflora wurde 1989 von Bressems Eltern gegründet. Sie verkauften zuerst stabilisierte Pflanzen, kurz darauf kamen künstliche und lebende Pflanzen dazu. Mit der "Aidacara" begann die Firma, ihr Geschäftsfeld auch auf Kreuzfahrtschiffe auszuweiten. Ein neuer Bereich, den die Unternehmer von nun an kontinuierlich ausbauten. 2005 übernahm dann Tochter Barbara zusammen mit Dirk Ebeling die Firma. Kreuzfahrtunternehmen haben sich in den vergangenen Jahren zu den wichtigsten Kunden für Dauerflora entwickelt. "Denn weltweit gibt es auf dem Markt wenig Konkurrenz", sagt Bressem. Die Kosten für die komplette Ausstattung eines Kreuzfahrers liegen bei Dauerflora zwischen 100 000 und 500 000 Euro. "Da gibt es große Unterschiede, denn die Kreuzfahrer sind verschieden groß und jedes Unternehmen verlangt eine andere Ausstattung."
Die Auftragsbücher für die kommenden Monate sind gut gefüllt. So beginnen in Kürze die Arbeiten an der "Aidablu", dem neuen Schiff der Aida-Flotte, und an der "MSC Splendida". Zudem sollen alle Schiffe der Reederei von Celebrity Cruises mit Weihnachtsdekoration versorgt werden. "Dazu kommen die Pflegearbeiten an den Schiffen, die wir bereits dekoriert haben", sagt Bressem. Und neben den Schiffen werden auch Aufträge an Land bearbeitet, unter anderem für die Endo-Klinik, den Einkaufstreffpunkt Farmsen oder das Haerder-Center in Lübeck.