Deutschland ist bislang der führende Standort vor allem für die Finanzierung von Containerschiffen. Geprägt wurde der Markt von den Landesbanken HSH Nordbank in Hamburg und NordLB in Hannover, von der Commerzbank und der Deutschen Bank sowie der bundeseigenen KfW Ipex. Das Eigenkapital für die Finanzierung von Schiffsfonds sammelten vor allem Hamburger Emissionshäuser bei Privatanlegern. Die Commerzbank kündigte vergangene Woche überraschend ihren Rückzug aus dem Geschäft mit Schiffsfinanzierungen an. Die HSH Nordbank verkleinert ihre Präsenz in diesem Bereich bereits deutlich.
Die Schifffahrt hofft nun auf Unterstützung aus Berlin. Der Maritime Koordinator der Bundesregierung, Hans-Joachim Otto (FDP), trifft morgen im Wirtschaftsministerium Vertreter von Schiffsfinanzierungsinstituten. Auf der Agenda stehen Erleichterungen bei der Kreditfinanzierung durch die Landesbanken, aber auch mögliche Überbrückungskredite für Schiffsfonds durch die KfW-Bank.