Im Monat November sind 66.800 Hamburger arbeitslos gemeldet. Das sind 2,9 Prozent weniger als im Vormonat und der geringste Wert des Jahres.

Hamburg. Die Bundesagentur für Arbeit hat am Mittwoch die aktuellen Arbeitsmarktdaten veröffentlicht. Demnach ist die Stimmung am Hamburger Arbeitsmarkt weiterhin gut. Im laufenden Monat November sind 66.800 Hamburger arbeitslos gemeldet. Das sind 2000 Menschen (2,9 Prozent) weniger im Vergleich zum Vormonat (68.800) und ein Minus von 2.375 (3,4 Prozent) zum November 2010. Mit 7,2 Prozent weist die Arbeitslosenquote zudem den niedrigsten Wert des Jahres aus, der Bestand von 66.800 ist der geringste seit November 1993 mit 65.500.

+++Bundesweite Arbeitslosigkeit sinkt im November um 24.000+++

+++Die Zahl der Arbeitslosen sinkt – Hamburg bleibt stabil+++

"Es sind nicht nur mehr Jobs in Hamburg entstanden, bestehende Arbeitsplätze sind auch sicherer geworden, was sich insgesamt positiv auf die Märkte auswirkt", teilte Hans Martin Rump, operativer Geschäftsführer in der Hamburger Agentur für Arbeit, mit. Im November wurden 4634 Arbeitsstellen zur Vermittlung gemeldet. Das ist ein Zuwachs von 17 Prozent oder 674 Stellen. "Das unterstreicht die starke Dynamik des Hamburger Arbeitsmarktes", sagte Rump.

In allen Hamburger Bezirken sank die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat. Den geringsten Wert weist weiterhin der Bezirk Eimsbüttel mit 5,7 Prozent aus. Im Bezirk Mitte sind mit 10,7 Prozent die meisten Hamburger arbeitslos gemeldet. Im Dezember erwartet die Bundesagentur mit dem Weihnachtsgeschäft in der Elbmetropole einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit. Im Januar dürfte dann der Winter durchschlagen und die Arbeitslosigkeit steigen.