Hamburg. Der Jobmotor Airbus läuft auf höheren Touren als bislang erwartet: Im Jahr 2011 werde der Flugzeugbauer konzernweit insgesamt 4000 Personen neu einstellen, für das nächste Jahr würden weitere 4000 neue Mitarbeiter gesucht, sagte eine Firmensprecherin dem Abendblatt.
Wie viele davon auf Deutschland und auf den Standort Hamburg entfallen, habe man noch nicht festgelegt, hieß es. Nach bisheriger Planung sollten in diesem Jahr 3000 Stellen besetzt werden, davon 1000 in den deutschen Werken und allein 800 davon in Hamburg - diese Zahl dürfte nun tatsächlich eher bei 1000 liegen.
Den Grund für die Aufstockung liefert die aktuelle Auftragsflut: "Nach dem Luftfahrtsalon von Dubai haben wir über 1500 feste Bestellungen für neue Flieger. Damit sind wir auf Rekordkurs", sagte Airbus-Chef Thomas Enders der "Börsen-Zeitung".
Weil der Flugzeugbauer die Produktion hochfährt, schaffen auch die norddeutschen Luftfahrtzulieferer neue Stellen, sagte Uwe Gröning, Präsident des Verbandes Hanse-Aerospace.