Auf der IAA begutachtet VW-Chef Martin Winterkorn den Hyundai i30. Und lässt sich die Laune vermiesen. Das Video ist ein YouTube-Renner.

Berlin. Ein neuer YouTube-Star ist geboren und wer hätte es gedacht: Es handelt sich um Martin Winterkorn, VW-Chef und Deutschlands bestbezahltesten Manager. Und was dem so richtig den Tag vermiesen kann? Na, zum Beispiel die Produkte der Konkurrenz. Zumindest die, die gut gemacht sind. Ein YouTube-Video belegt wie VW-Chef Martin Winterkorn sich auf der Frankfurter IAA durch den Hyundai i30, nun, ein wenig aus der Fassung bringen lässt.

Zunächst der Anblick: Winterkorns Laune wird düster. Dann das Probesitzen - und zack: das war es dann endgültig mit der guten Stimmung. Grund: Der Hebel für die Lenkradverstellung. Der lässt sich nämlich auf- und zuklappen. Ganz simpel. ganz einfach.

"Warum kann's der?", schwäbelt der Manager seinem Designer Klaus Bischoff zu? "Da scheppert nix. BMW kann's nicht, wir können's nicht." Bischoff, verunsichert, setzt zur Rechtfertigung an, ein Lösung hätte es ja schon gegeben, nur, das müsse Winterkorn ja wissen, die war recht teuer. Winterkorn setzt stoisch dagegen: "Warum kann's der?"

Ein aufmerksamer IAA-Besucher hat den grummeligen Winterkorn-Auftritt gefilmt - und ins Internet gestellt. Das Resultat: Die Internetgemeinde ist begeistert. Das Video ist ein YouTube-Renner und wurde schon mehr als 900.000-mal angeklickt. Winterkorn präsentiert sich als perfektionistischer Autonarr - vielleicht einer de Gründe dafür, dass er seinen Konzern gerade zum erfolgreichsten Autobauer weltweit umstrukturieren konnte. Im vergangenen Jahr verkaufte das Wolfsburger Unternehmen mehr als sieben Millionen Autos.