Der US-Riese übernimmt das junge Berliner Rabattcoupon-Unternehmen Daily Deals. Google will durch den Zukauf sein eigenes Angebot ausbauen.

Berlin/Hamburg. Google geht unter die Billigheimer. Das weltweit führende Internetunternehmen steigt auf Deutschlands Rabattmarkt ein. Und sichert sich das Berliner Start-up-Unternehmen DailyDeal. Google hofft damit seinem eigenen Angebot, das unter dem Label Google Offers läuft, den nötigen Schwung verpassen zu können. „Das Team von DailyDeal hat in kurzer Zeit eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hingelegt“, sagte Google-Sprecher Kay Oberbeck. Durch das hinzugekaufte Know-how kann der Konzern seinen Kunden künftig noch bessere auf sie zugeschnittene Angebote machen.

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DailyDeal gab die Übernahme auf seiner Homepage bekannt. Das junge Unternehmen zeigt sich begeistert. Man hätte mit Google einen starken Partner gefunden, der die eigenen Visionen teilt. Künftig will man sich noch stärker auf die Verbindung von Anbieter und Verbraucher konzentrieren, heißt es von Seiten des Teams um die Gründer Fabian und Ferry Heilemann. Details zur Übernahme gibt es bislang nicht. Die Onlineausgabe der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ nannte als Kaufpreis 150 bis knapp 200 Millionen Dollar. DailyDeal bleibe aber mit unverändertem Management und Internetauftritt bestehen, sagte der Sprecher.

Das Start-up wurde im September 2009 gegründet und bietet Kunden auf ihren Wohnort zugeschnittene Rabattgutscheine an, etwa von Restaurants oder Reiseanbietern. Dabei sind nach Unternehmensangaben Rabatte von 50 bis 90 Prozent möglich. DailyDeal beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit 200 Mitarbeiter und bietet Gutscheine für mehr als 90 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

(dapd)