Stiftung Warentest prüft Mineralwasser. PET-Flaschen bergen manchmal die Gefahr der geschmacklichen Verfälschung.

Berlin. Bei Mineralwasser ist nicht unbedingt der Preis ausschlaggebend. Marken aus dem Supermarkt sind in Qualität und Geschmack Edelmarken aus dem Ausland häufig überlegen. Auch Aldi, Netto & Co punkten. Für nur 13 Cent pro Liter gebe es bei Discountern oder im Supermarkt natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure, das sensorisch „gut“ sei und bei dem die mikrobiologische Qualität stimme, lautet das Fazit der Tester. Edelmarken oder Bio-Mineralwässer, die bis zu 1,32 Euro pro Liter kosten, enttäuschten hingegen aus verschiedenen Gründen.

Als einwandfrei im Geschmack wurden auch drei Wassermarken mit Preisen zwischen 46 und 69 Cent pro Liter. Bei einer Marke des Anbieters Coca Cola fanden die Prüfer einen Keim, der zwar für die Gesundheit nicht als bedenklich gelte, dessen Vorkommen im Mineralwasser aber zu klären sei. Bei PET-Flaschen schmeckte das Produkte in drei Fällen nach Acetaldehyd, das bei der Herstellung von PET-Flaschen entsteht. Gesundheitlich sei dies allerdings kein Problem.

Nur drei der getesteten Mineralwässer enthielten nach Angaben der Stiftung Warentest reichlich Mineralstoffe. Jedes zweite getestete Wasser sei mineralstoffarm, dann ähnelten die Gehalte oft dem Trinkwasser in der Region.