Das Geld soll erst an Ebay fließen und dann an den Verkäufer gehen. Betroffen sind Verkäufer, die sich ab Herbst neu bei Ebay anmelden.
Das Internet-Auktionshaus Ebay will neue Kunden für das Online-Shopping gewinnen und setzt dafür auf mehr Sicherheit für die Verkäufer. Ab Herbst soll ein neues Bezahlverfahren an Verkäufern getestet werden, die sich ab der Startphase des Testes bei dem Internet-Auktionshaus anmelden. Das berichtete das "Handelsblatt". Damit soll das Vertrauen von Käufern in neue, unbekannte Verkäufer gestärkt werden. Bei dem Test soll das Geld des Käufers zuerst an Ebay fließen. Dort verbleibt es, bis der Verkäufer den Versand an den Kunden bestätigt hat. Dann wird ihm der Betrag überwiesen. Das Pilotprojekt soll sowohl für das Zahlungsmittel Paypal gelten, als auch für weitere Zahlungsarten. Derzeit arbeite Ebay an den Details.
Ebay will seinen Käufern so größeren Schutz und Verkäufern ohne Handelshistorie mehr Chancen geben. Nach einem positiven Launch des neuen eBay-Bezahlsystems in Deutschland sei eine Ausdehnung auf andere Länder nicht ausgeschlossen, sagte EBay-Deutschland-Chef Stephan Zoll.