Der europäische Luftfahrtkonzern EADS will nicht gegen die Pentagon-Entscheidung klagen. Milliardenauftrag ging an Boing.

Washington. Jahrelang hatten sie sich einen erbitterten Kampf geliefert, dann hat EADS gegen Boeing verloren. Das Pentagon erteilte dem US-Konzern den Zuschlag für den Auftrag zur Modernisierung seiner Tankflugzeugflotte. Dabei geht es um den Bau von 179 Flugzeugen für rund 35 Milliarden Dollar (25,5 Milliarden Euro). Die Bundesregierung hatte Zweifel an dem Verfahren für die Vergabe des "Jahrhundertauftrags" angemeldet. "Es bleibt ein bitterer Nachgeschmack, weil nicht ganz klar ist, ob es tatsächlich bei der dritten Ausschreibung ein faires Verfahren gegeben hat", sagte der Luftfahrtkoordinator der Bundesregierung, Staatssekretär Peter Hintze.

EADS will nun nicht gerichtlich gegen die Vergabe des Auftrags vorgehen. Das teilte der europäische Luftfahrtkonzern am Freitag in Washington mit. „Es ist an der Zeit, dass wir uns ganz auf unsere Kampfflugzeuge konzentrieren und deshalb verzichten wir“, sagte der Vorsitzende von EADS North America, Ralph Crosby.

Die neuen Tankflugzeuge sollen Stück für Stück die rund 400 KC-135-Tanker der Air Force ersetzen, deren jüngster 1965 in Dienst gestellt wurde. Auf die ersten 179 Maschinen könnten weitere attraktive Bestellungen folgen: Die Tankflugzeuge sind nur die erste Tranche einer ganzen Flotte, für die bis zu 100 Milliarden Dollar fließen könnten. Das erste Flugzeug wird voraussichtlich 2017 ausgeliefert werden können.

Die Ausschreibung war bereits der dritte Versuch des Pentagons, neue Tankflugzeuge für die US-Streitkräfte zu bestellen. Eine erste Ausschreibung hatte 2003 Boeing gewonnen. Allerdings widerrief das Pentagon die Vergabe, nachdem bekannt geworden war, dass eine Pentagon-Mitarbeiterin Boeing widerrechtlich mit Informationen versorgt hatte. In einem zweiten Verfahren setzte sich EADS im Februar 2008 durch. Boeing focht das Vergabeverfahren daraufhin vor dem Rechnungshof des US-Kongresses erfolgreich an. Das Pentagon schrieb den Auftrag schließlich 2009 komplett neu aus.

Die Chronologie des Auftragskampfes:

* September 2001 – Die damalige Vize-Einkäuferin der US-Luftwaffe, Darleen Druyun, spricht sich dafür aus, 100 Boeing-Tankflugzeuge vom Typ 767 zu leasen

* Januar 2003 – Druyun wechselt zu Boeing

* Mai 2003 – Das US-Verteidigungsministerium gibt grünes Licht für den Air-Force-Plan, für 23,5 Milliarden Dollar Boeing-Tanker zunächst zu leasen, dann zu kaufen

* November 2003 – Boeing entlässt Druyun; Konzernchef Phil Condit tritt einige Wochen später zurück

* April 2004 – Druyun bekennt sich schuldig, in einem Interessenkonflikt gestanden zu haben; sie wird später zu neun Monaten Gefängnis verurteilt

* September 2005 – EADS und der US-Konzern Northrop Grumman schließen sich zusammen, um bei dem Tanker-Auftrag mitzubieten

* Januar 2007 – Nach mehrfachen Änderungen veröffentlicht die Air Force eine endgültige Aufforderung zur Abgabe von Angeboten für den Tanker-Deal

* April 2007 – Boeing und EADS/Northrop reichen Angebote ein

* Februar 2008 – EADS und Northrop erhalten den Zuschlag für 179 Tankflugzeuge im Wert von 35 Milliarden Dollar

* März 2008 – Boeing reicht offiziell Beschwerde gegen die Entscheidung ein und verweist auf „schwere Fehler“ im Vergabeverfahren

* September 2008 – Der Zuschlag für EADS wird zurückgenommen und die Angelegenheit von der Regierung vertagt, da sie nicht mehr in der Amtszeit des damaligen Präsidenten George W. Bush lösbar sei

* September 2009 – Die Air Force veröffentlicht die Anforderungen für das neue Verfahren; Northrop erklärt, Änderungen bei den Vorgaben begünstigten Boeing

* Dezember 2009 – Northrop fordert das US-Verteidigungsministerium auf, weitreichende Änderungen vorzunehmen; andernfalls will das Unternehmen kein Angebot abgeben

* Februar 2010 – Das Verteidigungsministerium kündigt an, es hoffe auf Gebote von Northrop und Boeing. Im Zweifel werde das Verfahren aber mit nur einem Bieter fortgesetzt; am 24. Februar wird die bschließende Aufforderung für Angebote veröffentlicht mit nur kleinen Veränderungen

* 8. März 2010 – Northrop kündigt den Ausstieg aus dem Bieterwettbewerb an

* 20. April 2010 – EADS entschließt sich, alleine mitzubieten

* 19. November 2010 – Die Air Force räumt ein, Boeing und EADS versehentlich Daten über das jeweilige Gegenangebot mitgeteilt zu haben

* 11. Februar 2011 – Die Frist zur Einreichung der endgültigen Angebote läut ab

* 18. Februar 2011 – Das Pentagon entscheidet, die Datenpanne der Air Force nicht weiter zu verfolgen. Die Luftwaffe habe gesetzmäßig reagiert.

* 24. Februar 2011 – Boeing bekommt den Zuschlag.