Daimler vermeldet positive Zahlen für 2010: Deswegen zahlt der Autobauer auch wieder eine Dividende. Das Jahr 2011 soll noch besser werden.

Stuttgart. Daimler ist auf Erfolgskurs: Der Autobauer hat im Jahr 2010 einen Vorsteuergewinn von 7,3 Milliarden Euro eingefahren. Im Jahr 2009 hatte der Stuttgarter Konzern noch einen Verlust von 2,6 Milliarden Euro verzeichnet. Konzernchef Dieter Zetsche kündigte für das laufende Jahr einen Gewinn deutlich über dem Niveau von 2010 an. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr demnach um ein Viertel auf 79 Milliarden Euro. Der Autobauer will wieder eine Dividende zahlen. Zetsche nannte 1,85 Euro pro Aktie. Im Vorjahr war die Dividende ausgefallen.

Im Jahr 2009 steckte der Konzern tief in den roten Zahlen, weil Daimler zu spät auf die weltweite Autokrise reagiert hatte. Dann steuerte der Konzern mit einem scharfen Sparkurs und Personalabbau dagegen.

Im Jahr 2010 kamen dann die Ergebnisse des Sparkurses und ein weltweiter Aufschwung an den Automärkten zusammen. Daimler verkaufte mit 1,27 Millionen Stück 12 Prozent mehr Autos, außerdem orderten die Kunden mehr teure Extras und trieben so den Gewinn weiter hoch. Vor allem in China und den USA erholte sich das Daimler-Geschäft mit Macht.