Die Regierung Mubarak versucht die Kommunikation der Demonstranten zu erschweren. Suchmaschinenbetreiber Google hat dagegen eine Rezept.
Der Internetgigant Google hilft der ägyptischen Opposition bei der Kommunikation. Wie Google in seinem Firmenblog mitteilte, soll es möglich sein per Telefonanruf zu twittern. Die Nachricht müsse als Voicemail bei den internationalen Rufnummern +1 650 419 4196 oder +39 06 62 207 294 oder +97 316 199 855 hinterlassen werden.
Die Nachrichten würden dann mit demSchlagwort „egypt“ augenblicklich bei Twitter veröffentlicht. Sie können über dieselben Nummer empfangen oder über twitter.com/speak2tweet gehört werden. Nach Google-Angaben arbeiteten eine kleine Gruppe von Experten von Twitter, Google und SayNow, einer Firma die Google in der vergangenen Woche gekauft habe, an dem Service.
Google schreibt in seinem Blog weiter, dass das Unternehmen hoffe, den Menschen in Ägypten in dieser sehr schwierigen Zeit bei ihrer Kommunikation helfen können. Die Nachricht wurde von Ujjwal Singh, dem Mitbegründer von SayNow und dem Google-Produkt-Manager für den Nahen Osten und Nordafrika AbdelKarim Mardini im Blog veröffentlicht.