Lesen, Musik hören oder einen Job suchen im Coffeeshop: Dafür kooperiert Starbucks jetzt mit Apple, LinkedIn und der “New York Times“.
Seattle. Die Kaffeehaus-Kette Starbucks betreibt in mehr als 6800 Filialen in den USA ab sofort ein digitales Mediennetzwerk. Kunden, die sich per PC oder Smartphone an einem der kostenlosen WLAN-Hotspots anmelden, erhalten auf einer Menüseite Musiktitel, Videos, Nachrichten, Stellenangebote sowie digitale Bücher zur Auswahl. Die Buchauswahl solle täglich wechseln, teilte Starbucks im firmeneigenen Blog mit.
Die E-Books können kostenlos in einem Browser gelesen werden, solange der Kunde im Starbucks-Lokal eingeloggt ist. Den Verkauf von Literatur, Musik und Videos wickelt Kooperationspartner Apple über seinen iTunes-Store ab. Die Nachrichten liefern unter anderem „New York Times“, „Wall Street Journal“ und „USA Today“ sowie einige Blog-Dienste. Stellenangebote und Karrieretips stammen von Linkedin.
Starbucks bietet seit einigen Monaten in den USA und Kanada freien, zeitlich unbegrenzten Zugang zu seinem WLAN-Netz an. Derzeit nutzen nach Angaben des Unternehmens monatlich mehr als 30 Millionen Kunden die Hotspots.