Ab Donnerstag können Kunden in Hamburg - in der deutschlandweit ersten Filiale von Adidas Neo - ihre Freunde via Facebook zu Rate ziehen.

Hamburg. Der erste Adidas-Neo-Store Deutschlands ist eröffnet - zumindest inoffiziell: Mit Modebloggern und anderen geladenen Gästen feierte der größte Sportausrüster Europas am Mittwoch sein neues Konzept an der Poststraße in Hamburg. Die Marke Adidas Neo richtet sich vor allem an modebewußte Teenager.

In der deutschlandweit ersten Filiale dieser Art können die Kunden über einen Spezial-Spiegel Fotos von sich schießen und diese direkt auf Facebook oder Twitter hochladen. Freunde können das neue Outfit dann im Internet gleich kommentieren. "Die Kids wollen heute sofort Feedback“, sagte eine Mitarbeiterin der Adidas In-Store-Kommunikation am Mittwoch.

Für ein Foto postieren die Kunden sich vor dem mehr als zwei Meter hohen Spiegel. Eine integrierte Kamera schießt zwei Fotos. Auch ein acht Sekunden langes Video ist möglich. Über einen Touchscreen können sich die Kunden dann bei Facebook oder Twitter einloggen. Mit der Marke Neo will Adidas vor allem Mädchen und junge Frauen zwischen zwölf und 19 Jahren erreichen.

+++ Adidas Neo in Hamburg: Alle mal hergucken +++

Dem enormen Wachstum von Outdoor-Firmen wie Mammut, North Face oder Jack Wolfskin will der größte Sportausrüster Europas nicht länger zuschauen. "Wir haben den Anspruch, auch im Outdoor-Bereich in der obersten Liga mitzuspielen“, sagte Adidas-Markenvorstand Erich Stamminger zur Ladeneröffnung am Mittwoch in Hamburg. Bisher gehöre Adidas erst zu den zehn größten Outdoor-Herstellern, jedoch solle der Umsatz der Sparte bis 2015 auf 500 Millionen Euro wachsen. Dazu solle auch der US-Kletterschuhhersteller Five Ten beitragen, den Adidas 2011 übernommen hatte. Stamminger eröffnete in Hamburg den ersten Laden der Marke Adiadas Neo, .

Offiziell öffnet die Hamburger Filiale am Donnerstag seine Pforten. Im Laufe des Jahres sollen in Deutschland zehn weitere Adidas-Neo-Stores folgen, unter anderem in Großstädten wie Berlin, Köln oder München. "Wir testen die Marke jetzt auf dem wirklich heiß umkämpften deutschen Markt", sagt Stamminger. "Wenn wir erfolgreich sind, wird das Konzept auf ganz Europa ausgeweitet."

Mit Material von dpa und dapd