Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport legte mit 56,4 Millionen Fluggästen kräftig zu – im Gegenzug ging das Frachtaufkommen zurück.

Frankfurt/Main. Neuer Rekord für den Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport: Im vergangenen Jahr hat Fraport so viele Passagiere gezählt wie nie zuvor. In Frankfurt, Deutschlands größtem Flughafen, stieg die Zahl der Passagiere um 6,5 Prozent auf 56,4 Millionen. Insgesamt landeten in Frankfurt und den anderen Fraport-Auslandsflughäfen in Antalya (Türkei), Lima (Peru) sowie Varna und Burgas (Bulgarien) 96,6 Millionen Fluggäste, gut neun Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit.

+++ Fraport erzielt bei Passagieren November-Rekord +++

Anders sieht es im Bereich der Luftfracht aus: nach nach dem vorangegangenen Spitzenjahr gingen 2011 die Zahlen nach unten. So wurden am Frankfurter Flughafen 2,2 Millionen Tonnen Fracht und Luftpost abgefertigt, ein Rückgang um knapp rund drei Prozent. Konzernweit kam Fraport auf 2,5 Millionen Tonnen, rund zwei Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Dabei machte sich die schwächere Konjunktur bemerkbar. Die Frachtentwicklung gilt als Frühindikator für die Wirtschaftsentwicklung. Sinkt das Frachtaufkommen, steht meist ein Wirtschaftsabschwung bevor. (dpa/abendblatt.de)