Die Fastfood-Kette Burger King will gegenüber dem Erzrivalen McDonalds Boden gutmachen und setzt dabei auf Kaffee. Gegen McDonalds erfolgreiche McCafés geriet Burger Kings Eigenmarke “BK Joe“ zunehmend ins Hintertreffen. Deshalb verbündet sich Burger King nun mit der Kaffeehaus-Kette Starbucks.

Die Fastfood-Kette Burger King will verlorenes Terrain gegenüber dem Erzrivalen McDonald's gutmachen. Dazu hat sie sich mit der Kaffeehaus-Kette Starbucks verbündet. Ab September werden in 7250 US-Restaurants die Spezialitäten der Starbucks-Tochter Seattle's Best Coffee ausgeschenkt, wie Burger King am Dienstag mitteilte. Die Preise pro Becher liegen zwischen 1 Dollar und 2,79 Dollar. Bislang hat Burger King einen eigenen Kaffee im Angebot, „BK Joe“. Gegen die McCafé von McDonald's geriet Burger King aber zunehmend ins Hintertreffen. Der größere Rivale ist seit einigen Jahren mit extra Kaffeenischen in seinen Restaurants höchst erfolgreich. Neben Kaffee verkauft er dort auch Kuchen und Gebäck.

Burger King versucht, mit Sonderaktionen wie besonders billigen Menüs dagegen zu halten. Auch sollen die Kunden in ausgewählten US- Filialen zu ihrem Fastfood bald ein Bier bestellen können. In Deutschland schenkt die Kette schon seit 2004 in ihren selbst geführten Restaurants „Miller Beer“ aus, davor gab es vereinzelt regionale Biersorten zu kaufen.

Quelle: Welt Online