Die Ausmaße des Solar-Parks sind gigantisch. Auf einer Fläche von 210 Fußballfeldern entsteht derzeit in Brandenburg die größte Fotovoltaik-Anlage Deutschlands.
Das Kraftwerk auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lieberose bei Cottbus soll eine Leistung von 53 Megawatt haben. Die Firma Juwi Solar will damit rund 15 000 Haushalte mit Strom versorgen. Das Nordfeld ist bereits fertig montiert und liefert 26 Megawatt. Das Südfeld wird gerade errichtet.
Obwohl der Anteil der Sonnenenergie am deutschen Stromverbrauch noch immer unter einem Prozent liegt, hat sich die Solarwirtschaft in den vergangenen Jahren als großer Wachstumsmotor erwiesen. Nach Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft gab es im vergangenen Jahr rund 15 000 Firmen in der Deutschland, die ihr Geld mit Sonnenenergie verdienten. Der Umsatz lag bei rund acht Milliarden Euro. Die Zahl der Beschäftigten stieg von 24 000 in 2004 auf rund 70 000.
In der nordafrikanischen Wüste wollen 20 deutsche Industrie- und Finanzkonzerne nun sogar ein Projekt verwirklichen, das 15 Prozent des europäischen Strombedarfs deckt. Dazu wollen sie riesige Solarkraftwerke in die Sahara setzen.