Viele Kunden hoffen nach dem stundenlangen Ausfall des T-Mobile-Netzes auf eine finanzielle Entschädigung - offenbar vergebens, wie ein Sprecher bestätigte. Immerhin verspricht das Unternehmen, dass die Störungen jetzt komplett behoben sind. Liebe Leser, wie haben Sie den Ausfall des Netzes erlebt? Schreiben Sie uns.

Bonn. Der Ausfall des Handy-Netzes bei T-Mobile wirft Fragen nach möglichen Entschädigungsansprüchen für Kunden auf. Die Geschäftsbedingungen von T-Mobile sähen bei solchen Störungen grundsätzlich keine Entschädigungen vor, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch.

Von der Bundesnetzagentur hieß es, bei dem Ausfall handele es sich um Vertragsrecht und damit um Zivilrecht. Die verbraucherpolitische Sprecherin der Grünen- Bundestagsfraktion, Nicole Maisch, fordert hingegen eine schnelle und unbürokratische Entschädigung. "Alle 39 Millionen Kunden können erwarten, dass sie mit der nächsten Monatsrechnung eine angemessene Gutschrift erhalten."

"Es funktioniert wieder alles"

Nach dem großem Ausfall des T-Mobile-Handynetzes sind die Störungen nach Angaben des Unternehmens wieder komplett behoben. "Es funktioniert wieder alles. Unsere Kunden können wieder telefonieren", sagte Konzernsprecher Georg Pölzl am Mittwochmorgen.

Millionen von T-Mobile-Kunden hatten am Dienstagnachmittag und frühen Abend wegen eines Computerproblems ihre Handys stundenlang nicht benutzen können. Ein Software-Fehler legte das Netz des größten deutschen Mobilfunkanbieters weitgehend lahm.

Die Ausfälle begannen kurz nach 16 Uhr, bis der Fehler lokalisiert war, dauerte es mehrere Stunden. Gegen 19 Uhr habe man das System zurückgesetzt und schrittweise wieder hochgefahren, sagte T-Mobile-Sprecher Dirk Wende.

"Wir bedauern diesen Vorfall"

Betroffen waren weite Teile sowohl des Sprach- als auch des SMS-Dienstes. Das Problem sei bei den Servern mit dem sogenannten Home Location Register (HLR) lokalisiert worden, wo die Telefonnummern den einzelnen SIM-Karten zugeordnet werden, sagte Wende.

Wie viele der knapp 40 Millionen Kunden von T-Mobile von der Störung betroffen waren, stand laut Konzern bis Mittwochmorgen nicht fest. Schätzungen gehgen von bis zu 40 Millionen Kunden aus. "Wir bedauern diesen Vorfall und möchten uns bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen", sagte Günther Ottendorfer, Geschäftsführer Technik von T-Mobile Deutschland.