Die Weltwirtschaft rutscht im nächsten Jahr voraussichtlich erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wieder in eine Rezession. Davor hat gestern der...

Hamburg. Die Weltwirtschaft rutscht im nächsten Jahr voraussichtlich erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wieder in eine Rezession. Davor hat gestern der Internationale Währungsfonds (IWF) gewarnt. Besonders drastisch werde der Rückgang in der Bundesrepublik ausfallen. Die deutsche Wirtschaft schrumpfe 2009 voraussichtlich um 0,8 Prozent und damit noch deutlicher als im europäischen Durchschnitt (0,5 Prozent). Ähnlich hart wie die Bundesrepublik soll es auch die USA treffen, wo ein Minus von 0,7 Prozent erwartet wird.

Als Hauptgrund nennt der IWF den Nachfrageeinbruch in den Industriestaaten. Mit einer Erholung sei erst Ende 2009 zu rechnen. Europa hat die Signale verstanden: Die Europäische Zentralbank (EZB) senkte ihren Leitzins gestern um 0,5 Punkte auf 3,25 Prozent, die Bank of England um 1,5 Punkte auf 3,0 Prozent. Die Börsen konnte dieser Schritt nicht beruhigen: Der Deutsche Aktienindex (DAX) verlor gestern 6,84 Prozent.