Die Finanzmarktkrise hat jetzt auch die Anleger von offenen Immobilienfonds erreicht. Investoren des KanAM US-grundinvest Fonds können ihre Anteile...
Frankfurt. Die Finanzmarktkrise hat jetzt auch die Anleger von offenen Immobilienfonds erreicht. Investoren des KanAM US-grundinvest Fonds können ihre Anteile vorerst nicht mehr zurückgeben. Der Fonds setzte die Rücknahme zunächst für drei Monate aus, weil Anleger massiv Geld abgezogen haben, wie die Kapitalanlagegesellschaft KanAM gestern mitteilte. Allerdings ist es weiterhin möglich, Anteile an dem Fonds zu erwerben.
Mit der teilweisen Schließung solle die ordnungsgemäße Verwaltung und Fortführung des Fonds sichergestellt werden, erklärte das Unternehmen. "Infolge der Krise an den globalen Finanzmärkten und vor allem des deutlich gestiegenen US-Dollar-Kurses haben verunsicherte Anleger umfängliche Umschichtungen ihrer Wertpapieranlagen vorgenommen." Davon betroffen sei auch der KanAm US-grundinvest Fonds, der ein Fondsvermögen von 610 Millionen US-Dollar repräsentiert. Der KanAM US-grundinvest Fonds ist den Angaben zufolge der einzige Fonds in Deutschland, in den Anleger US-Dollar investieren und der selbst überwiegend in den USA anlegt.